Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 14. Dezember 2019 

Paul Flora: Ausstellung im Universitätsmuseum Heidelberg

15.01.2003 - (idw) Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

In Anwesenheit von Paul Flora wird am 6. Februar 2003 um 18.00 Uhr in der Alten Universität (Senatssaal) eine Ausstellung mit seinen Bildern eröffnet - Bis zum 30. April 2003 im Foyer des Universitätsmuseums zu sehen - Medien sind zur Eröffnung herzlich eingeladen

Weithin bekannt wurde der Zeichner Paul Flora durch seine politischen Karikaturen, die er seit 1957 vierzehn Jahre lang für die Wochenzeitung DIE ZEIT publizierte. Andere Arbeiten des 1922 in Glurns (Südtirol) geborenen Flora waren vorausgegangen. Eine erste Ausstellung war schon 1945 in Bern zu sehen, weitere Ausstellungen, Bücher und Buchillustrationen für Werke bekannter Autoren sollten folgen. Heute lebt Paul Flora in Innsbruck.

Sein größter Mäzen ist der Schweizer Sammler Gerhard Pirchl, der in den letzten Jahren rund 100 Originalzeichnungen zusammengetragen hat. Zu dieser Sammlung erschien 2002 ein von seinem Sohn Mathias Pirchl herausgegebener Katalog. Die Ausstellung zeigt unter dem Titel "Paul Flora. Bilder aus der Sammlung Pirchl" eine Auswahl.

Bei der Eröffnung spricht Dr. Gerhard Storck, Vorsitzender der Olaf Gulbransson Gesellschaft e.V. (Tegernsee) eine Laudatio auf Paul Flora. Das Universitätsmuseum ist in den Monaten Februar und März dienstags bis freitags von 10 bis 16 Uhr geöffnet, im April zum ersten Mal auch samstags und sonntags.

Rückfragen bitte an:
Dr. Werner Moritz
Universitätsarchiv Heidelberg
Akademiestraße 4-8, 69117 Heidelberg
Tel. 06221 547540, - 7542
archiv@urz.uni-heidelberg.de

Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg
Tel. 06221 542310, Fax 542317
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
http://www.uni-heidelberg.de/presse
uniprotokolle > Nachrichten > Paul Flora: Ausstellung im Universitätsmuseum Heidelberg

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/11746/">Paul Flora: Ausstellung im Universitätsmuseum Heidelberg </a>