Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 25. Oktober 2014 

Verleihung des Horst-Dietrich-Hardt-Preises: Stiftung der Saar-Uni verleiht Forschungspreis für Chemie

17.05.2006 - (idw) Universität des Saarlandes

In Anerkennung seiner hervorragenden wegweisenden Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Anorganischen Metallverbindungen verleiht die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät III der Universität des Saarlandes dem Professor für Anorganische Festkörperchemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Professor Dr. Wolfgang Schnick, den Horst-Dietrich-Hardt-Preis der Elisabeth- und Prof. Dr. Horst-Dietrich Hardt-Stiftung.

Die mit 12.500 ¤ dotierte Auszeichnung wird dem Preisträger am Montag, den 22. Mai 2006 um 16.30 Uhr im Bernd-Eistert-Hörsaal, Geb. C4 3 auf dem Saarbrücker Campus übergeben. Professor Schnick ist der erste Wissenschaftler, der mit dem Horst-Dietrich-Hardt-Preis ausgezeichnet wird. Er erhält den Preis für die Entwicklung neuer Leuchtstoffe, die unter anderem zur industriellen Anwendung hoch effizienter, warmweißer Leuchtdioden, der LEDs, geführt haben. Diese Arbeit gilt als Meilenstein bei der Entwicklung von LEDs für allgemeine Beleuchtungsanwendungen.

Der Preis, der zukünftig alle drei Jahre vergeben werden soll, ist nach dem Wissenschaftler Dr. Horst-Dietrich Hardt benannt, der bis zum Jahr 1982 an der Universität des Saarlandes als Professor für Anorganische Chemie tätig war. Hardt wurde 1917 in Brüssel geboren. Im Anschluss an sein Chemiestudium in Heidelberg war Hardt ab 1950 zunächst als Assistent und seit 1963 als außerplanmäßiger Professor am Chemischen Institut der Universität des Saarlandes tätig. Das kinderlose Ehepaar Hardt stellte seinen Nachlass für die Elisabeth- und Prof. Dr. Horst-Dietrich Hardt-Stiftung zu Verfügung.

Sie haben weitere Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an
Dekanat der Fakultät 8
Tel.: 0681/ 302-2400
E-Mail: dekan.fak8@mx.uni-saarland.de

uniprotokolle > Nachrichten > Verleihung des Horst-Dietrich-Hardt-Preises: Stiftung der Saar-Uni verleiht Forschungspreis für Chemie
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/118141/">Verleihung des Horst-Dietrich-Hardt-Preises: Stiftung der Saar-Uni verleiht Forschungspreis für Chemie </a>