Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 22. August 2019 

80 Jahre Vermessungstechnik an der TFH

29.05.2006 - (idw) Technische Fachhochschule Georg Agricola

Festveranstaltung am kommenden Donnerstag Bochum, den 29. Mai 2006 - Mit einer Jubiläumsfeier am 1. und 2. Juni 2006 begeht die Technische Fachhochschule Georg Agricola das 80-jährige Bestehen ihres Studiengangs Vermessungstechnik. Zum offiziellen Auftakt des Festakts um 18.00 Uhr im Hörsaal 218 der TFH werden die Oberbürgermeisterin der Stadt Bochum, Dr. Ottilie Scholz, und Ministerialrat Klaus Mattiseck (Innenministerium NRW) Grußworte an die Gäste richten.
Für den 2. Juni sind Fachvorträge über aktuelle Entwicklungen in der Vermessungstechnik vorgesehen. Dabei berichten auch die TFH-Studenten Andreas Thoß und Christoph Warmbrunn über ihre Arbeiten am Tsunami-Frühwarnsystem. Die beiden Studenten wurden kürzlich bei einer Studentenkonferenz in St. Petersburg für den besten Vortrag prämiert.
Im Jahr 1926 wurde an der damaligen Bochumer Bergschule der erste Vermessungssteigerlehrgang eingerichtet. Damit entstand neben der Maschinensteiger- und Elektrosteigerausbildung eine weitere Spezialsteigerlaufbahn. Die neue Fachrichtung erwarb sich in Bochum schnell einen festen Platz. Bis 1991 wurden die Absolventen der TFH (damals: Fachhochschule Bergbau) noch überwiegend in den Steinkohlebergbau vermittelt. Heute bildet die Technische Fachhochschule Vermessungs-Ingenieure für den gehobenen Verwaltungsdienst aus, seit Wintersemester 1999 auch in berufsbegleitender Form. Dabei hat sich Bochum mittlerweile zum Zentrum für die vermessungstechnische Hochschulausbildung in Nordrhein-Westfalen entwickelt. Nach Angaben der Hochschulrektorenkonferenz Bonn (www.hochschulkompass.de) ist die die privat geführte Technische Fachhochschule neben der staatlichen Fachhochschule an der Lennershofstraße ist die einzige Hochschule in Nordrhein-Westfalen, die den Studiengang Vermessung anbietet.
Programm der Veranstaltung auch im Internet unter www.tfh-bochum.de
Kontakt
Technische Fachhochschule Georg Agricola
Herner Str. 45
44787 Bochum
Pressestelle
Telefon (0234) 968-3334
Telefax (0234) 968-3359
E-Mail: presse@tfh-bochum.de
Weitere Informationen: http://www.tfh-bochum.de
uniprotokolle > Nachrichten > 80 Jahre Vermessungstechnik an der TFH
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/118761/">80 Jahre Vermessungstechnik an der TFH </a>