Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 23. Oktober 2019 

Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin Sibylle Lewitscharoff liest in der Armgart­straße (HAW Hamburg)

29.05.2006 - (idw) Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Literatur in der Armgartstraße (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg) wird zur Tradition. In den letzten beiden Semestern waren bereits Wilhelm Genazino und Daniel Kehlmann zu Gast in der von Prof. Wolfgang Hegewald am Studiendepartment Design der Fakultät Design Medien Information (HAW Hamburg) eingerichteten "Werkstatt der Wörtlichkeit".

Morgen, am 30. Mai, liest Sibylle Lewitscharoff am aus ihrem neuesten Roman "Consummatus", einem Werk voller Einfallsreichtum und abgründigem Witz: Die Sehnsucht nach seiner verstor­benen Geliebten hat Ralph Zimmermann ins Jenseits geführt. Mit der Pflicht, Bericht zu erstatten, wurde er von dort zurückgeschickt. Seitdem sind die Toten um ihn. Selbst im Café halten sich die Toten in seiner Nähe auf. Andy Warhol, Jim Morrison und Edie Sedgwick sind mit von der Partie, die Eltern auch und natürlich seine Geliebte. Sibylle Lewitscharoff wurde 1954 in Stuttgart geboren und lebt in Berlin. Sie hat neben Radio­features, Hörspielen, Essays und Erzählungen bisher vier Bücher veröffentlicht, zuletzt den Roman "Montgomery". Für ihren ersten Roman "Pong" wurde sie mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis aus­ge­zeichnet.

Lesung mit Sibylle Lewitscharoff am 30. Mai 2006, um 19 Uhr in der Armgartstraße 24, 22087 Hamburg ( Aula 1. Stock).

Moderation: Prof. Wolfgang Hegewald

Eintritt: Euro 7,- Euro ( ermäßigt 3,- Euro); Kein Vorverkauf. Einlass ab 18 Uhr. Für Studierende und Mitarbeiter der HAW Hamburg ist die Veranstaltung kostenlos.

Die Lesung wird durch den Deutschen Literaturfonds Darmstadt ermöglicht.

Kontakt:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Fakultät Design Medien Information
Prof. Wolfgang Hegewald
E-Mail: whegewald@surfeu.de

Deutsche Verlags-Anstalt: christine.liebl@dva.de
Weitere Informationen: http://www.haw-hamburg.de
uniprotokolle > Nachrichten > Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin Sibylle Lewitscharoff liest in der Armgart­straße (HAW Hamburg)
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/118762/">Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin Sibylle Lewitscharoff liest in der Armgart­straße (HAW Hamburg) </a>