Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. September 2014 

Das "Non" der Franzosen

02.06.2006 - (idw) Universität Erfurt

Experte von der Zeitung "Le Monde" spricht über die Gründe und Folgen der Ablehnung der EU-Verfassung "Europa als Geisel der Innenpolitik: das Nein der Franzosen zur Verfassung hat die Union in eine Krise geführt, die den Widerspruch zwischen dem geträumten und dem wirklichen Europa reflektiert", meint Daniel Vernet, Direktor für Internationale Beziehungen bei der renommierten Pariser Tageszeitung "Le Monde". Er wird die nächste Ringvorlesung am Dienstag (6. Juni) im Erfurter Rathausfestsaal halten. Sein Vortrag "Das 'Non' der Franzosen zur EU-Verfassung. Gründe und Folgen" beginnt um 18.00 Uhr im Rathausfestsaal.

Daniel Vernet war zehn Jahre Deutschland-Korrespondent der französischen Tageszeitung "Le Monde". Er war Chefredakteur und ist heute ihr Direktor für internationale Beziehungen. Vernet ist einer der profiliertesten französischen Journalisten, ausgezeichnet u.a. mit dem "Adenauer-de-Gaulle-Preis". Er ist ein intimer Kenner der deutsch-französischen Beziehungen - und er hat sich intensiv mit der Jugendgewalt in Frankreich und ihren Ursachen beschäftigt.

Die Ringvorlesung "Erbfreunde" widmet sich in diesem Sommersemester den Beziehungen der Nachbarländer Deutschland und Frankreich und betrachtet diese nicht nur aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven sondern lässt auch Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien zu Wort kommen. Die in Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Institut Ludwigsburg und der Fachhochschule Erfurt mit Unterstützung der Sparkassenfinanzgruppe und der Universitätsgesellschaft Erfurt e.V. von der Universität veranstaltete und von der Thüringer Allgemeine präsentierte populäre Reihe bietet jeweils dienstags (Beginn 18.00 Uhr im Rathaus) in insgesamt 12 Veranstaltungen Vorträge ausgewiesener internationaler Experten.

Nächster Termin:
Dienstag, 13. Juni 2006, 18.00 Uhr, Familienpolitik im Vergleich: Deutschland und Frankreich, Jürgen Liminski, Publizist, Deutschlandfunk
Weitere Informationen: http://www.uni-erfurt.de/presse/veranstaltungen/ringvorlesung/
uniprotokolle > Nachrichten > Das "Non" der Franzosen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/119082/">Das "Non" der Franzosen </a>