Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. Dezember 2014 

Ringvorlesung Informatik: Warum stürzt mein Programm ab? Automatische Fehlersuche in großen Computerprogrammen

22.06.2006 - (idw) Universität des Saarlandes

Ringvorlesung zum Informatikjahr
Vortrag von Prof. Dr. Andreas Zeller,
Universität des Saarlandes

Montag, 26. Juni, 19 Uhr bis 20 Uhr 30,
vhs-Zentrum, Am Schlossplatz, Saarbrücken

In fast jedem Computerprogramm finden sich Fehler. Dennoch hat sich noch kaum ein Wissenschaftler systematisch mit der Fehlersuche beschäftigt. Andreas Zeller, Professor für Softwaretechnik an der Universität des Saarlandes, hat sich darauf spezialisiert, automatisch die Ursachen von Fehlern in großen Computerprogrammen aufzudecken. Im vergangenen Jahr konnte er als erster Forscher die Fehlerdatenbanken von Microsoft systematisch durchforsten, um herauszufinden, wo sich die meisten Fehler häufen. Zellers statistische Verfahren sagen auch für neue Programme voraus, welche Stellen am fehlerträchtigsten sind.

Zum Informatikjahr 2006 bietet das Kompetenzzentrum Informatik der Universität des Saarlandes die Ringvorlesung zum Thema "Was Informatik an Wissen schafft" an. Informatik-Professoren der Universität, des Max-Planck-Instituts für Informatik, des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und der Hochschule für Technik und Wirtschaft stellen ihre aktuellen Forschungsergebnisse der breiten Öffentlichkeit vor. Die Ringvorlesung, die das Kompetenzzentrum Informatik gemeinsam mit dem Stadtverband und der Stadt Saarbrücken veranstaltet, findet jeweils montags von 19 Uhr bis 20 Uhr 30 im vhs-Zentrum am Saarbrücker Schlossplatz statt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen und Pressefotos unter: http://www.informatik-saarland.de oder Tel. 0681/302-58099.
Weitere Informationen: http://www.informatik-saarland.de
uniprotokolle > Nachrichten > Ringvorlesung Informatik: Warum stürzt mein Programm ab? Automatische Fehlersuche in großen Computerprogrammen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/120130/">Ringvorlesung Informatik: Warum stürzt mein Programm ab? Automatische Fehlersuche in großen Computerprogrammen </a>