Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 31. Oktober 2014 

Was tun, wenn der Regen kommt?

22.01.2003 - (idw) Office of Higher Education, Queensland Government, Australien

Australische James Cook University erforscht, wie Frauen die Regenzeit bewältigen.

Welche Rolle spielen Frauen vor und während der tropischen Regenzeit? Dieser Frage geht ein Forschungsprojekt am Zentrum für Katastrophenforschung der James Cook University im australischen Queensland nach. "Die Gruppe der Frauen ist besonders wichtig, weil sie oft für die Betreuung von Abhängigen wie zum Beispiel Kindern und Senioren zuständig sind", sagt die Forscherin Dr. Alison Cottrell. Zusammen mit Dr. Linda Anderson-Berry fragt sie Frauen aus dem tropischen Nord-Queensland nach ihren Erfahrungen. Sie möchte dabei erforschen, welche Strategien die Frauen im Umgang mit der Ausnahmesituation entwickelt haben. Das so gewonnene Wissen soll für Informationskampagnen verwendet werden, die die Folgen des großen Regens mindern.
Bei Gesprächen mit älteren Bürgerinnen aus Queenland wollen die Wissenschaftlerinnen herausfinden, ob sich der Umgang mit dem Unwetter verändert hat. "Während die Menschen früher an langen Stromausfall gewöhnt waren, könnte es heute für sie selbstverständlich sein, dass die Supermärkte schnell wieder öffnen", sagt Dr. Alison Cottrell.

Für Anfragen von Journalisten: Media@jcu.edu.au

Das Office of Higher Education Queensland wird in Deutschland durch das International Education Centre (IEC Online) vertreten. IEC Online informiert und berät über Studienmöglichkeiten in Queensland und vermittelt bei spezielleren Fragen Ansprechpartner in Australien. Kontakt: presse@ieconline.net
uniprotokolle > Nachrichten > Was tun, wenn der Regen kommt?

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/12018/">Was tun, wenn der Regen kommt? </a>