Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 29. November 2014 

Universitäten von Jena und Berkeley weiten Kooperation aus

27.06.2006 - (idw) Friedrich-Schiller-Universität Jena

Weiterer Geschichtsstudent der Universität Jena geht an die amerikanische Elite-Universität Jena (27.06.06) Johannes-Christian Warda ist es jetzt gelungen, das strenge Auswahlverfahren der University of California in Berkeley zu bestehen. Daher kann der Geschichts-Student von der Universität Jena ab Ende August kostenlos zwei Semester an der amerikanischen Elite-Universität studieren.

Seit 1999 existiert ein Austauschprogramm zwischen der Friedrich-Schiller-Universität und der University of California, die als beste öffentliche Universität der USA gilt. Initiiert und organisatorisch betreut wird das Programm vom Jenaer Nordamerikahistoriker Prof. Dr. Jörg Nagler in Zusammenarbeit mit dem Akademischen Auslandsamt der Universität. Jedem einzelnen Stipendiaten steht in Berkeley jeweils ein Fachberater zur Seite, der das Graduiertenstudium betreuen wird und Anregungen zu Forschungsimpulsen gibt.

"Da die ersten Jenaer Studenten ein außerordentlich gutes akademisches Profil vorweisen konnten, werden die von der Friedrich-Schiller-Universität empfohlenen Studenten mittlerweile mit Wohlwollen in die engere Auswahl genommen und dann meistens akzeptiert", freut sich Prof. Nagler. "Leider ist es bislang aber noch nicht gelungen, Studenten aus Berkeley zu motivieren, ein Studienjahr in Jena zu verbringen", bedauert der Jenaer Historiker. Er verspricht sich allerdings von den in Berkeley studierenden Stipendiaten einen "Werbeeffekt", so dass "hoffentlich bald auch Studenten aus der kalifornischen Eliteschmiede regelmäßig bei uns zu Gast sein werden", so Nagler.

Kontakt:
Prof. Dr. Jörg Nagler
Historisches Institut der Universität Jena
Fürstengraben 18, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 944170
Fax: 03641 / 944172
E-Mail: Joerg.Nagler@uni-jena.de

uniprotokolle > Nachrichten > Universitäten von Jena und Berkeley weiten Kooperation aus
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/120351/">Universitäten von Jena und Berkeley weiten Kooperation aus </a>