Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Oktober 2014 

Verleihung der ersten Bachelor-Urkunde an Absolventin der Hochschule Harz - Erfolgreiches Auftakt-Kolloquium zum Bachelo

05.07.2006 - (idw) Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

Nachdem der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bereits zum Wintersemester 2003/2004 den ersten Bachelor-Studiengang eingerichtet hatte, konnte nun, genau sechs Semester nach Studienbeginn, die erste Absolventin verabschiedet werden. Übergeben wurde die Urkunde in einem feierlichen Rahmen nach dem erfolgreichen Abschluss des Bachelor-Kolloquiums persönlich durch Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann, der das Engagement von Andrea Drüeke zum schnellen Erreichen dieses ersten berufsqualifizierenden Abschlusses ausdrücklich lobte und als beispielhaft herausstellte. "In einer Zeit kontinuierlicher und schneller Veränderungen ist es von besonders hoher Bedeutung, dieser enormen Geschwindigkeit standzuhalten und sich alsgleich auch noch einen entsprechenden Vorsprung zu sichern." "Diese Voraussetzung", so Rektor Willingmann weiter, "spiegelt sich auch in der hohen Priorität des lebenslangen Lernens wider, dem sich die Hochschule Harz verpflichtet fühlt." Die Hochschule Harz unterstützt diese essentielle Grundlage unter anderem durch ein innovatives Konzept an Master- und Aufbau-Studiengängen in allen drei Fachbereichen, die eine weiterführende Qualifikation entsprechend ermöglichen sollen.

Betreut wurde die Erstellung der wissenschaftlichen Arbeit von Andrea Drüeke durch die beiden Tourismus-Professoren Karl Born und Harald Bastian, die parallel auch noch die letzten Jahrgänge der Tourismus-Diplomanden begleiten. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums erwartet Bachelor-Absolventin Andrea Drüeke nun der direkte Berufseinstieg bei einem renommierten Reiseveranstalter in Frankfurt/Main, wo sie ihre theoretisch erworbenen Kenntnisse fortan praktisch umsetzen kann.

Mit dem Bachelor-Studiengang "Tourismusmanagement" des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften startete die Hochschule Harz bereits frühzeitig die Einführung des gestuften Studiensystems nach dem Abkommen im italienischen Bologna. Nur ein Jahr später, zum Wintersemester 2004/2005, stellte der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften sein gesamtes Studienangebot auf die neuen, berufsqualifizierenden Studienabschlüsse um und wird dieses bis zum Wintersemester 2007/2008 durch ein profilorientiertes Programm an Master-Studiengängen sukzessive erweitern.

uniprotokolle > Nachrichten > Verleihung der ersten Bachelor-Urkunde an Absolventin der Hochschule Harz - Erfolgreiches Auftakt-Kolloquium zum Bachelo
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/120868/">Verleihung der ersten Bachelor-Urkunde an Absolventin der Hochschule Harz - Erfolgreiches Auftakt-Kolloquium zum Bachelo </a>