Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 25. April 2014 

Online-Bewerbung an der HU erfolgreich angelaufen

10.07.2006 - (idw) Humboldt-Universität zu Berlin

Drei Viertel schrieben sich bisher via Internet ein Die erstmalig für Studieninteressierte zum Wintersemester 2006/07 eröffnete Möglichkeit, sich online an der Humboldt-Universität zu Berlin zu bewerben, ist sehr erfolgreich gestartet. Bis Ende Juni lagen bereits über 8.700 Bewerbungen vor, darunter 75 Prozent im Online-Verfahren.

Daher ist die Humboldt-Universität zuversichtlich, die Zulassungsbescheide durch diese Akzeptanz des Online-Verfahrens nun auch frühzeitiger versenden zu können. Viele Bewerberinnen und Bewerber werteten dies bereits als Erfolg: "Ich finde es toll, dass es dieses einfach zu handhabende Online-Formular gibt! Super! Leicht verständlich. Danke. Da können sich andere Unis ein Beispiel daran nehmen", so Bewerber Thorsten Schatz.

Doch neben den rein formalen Einschreibungsmodalitäten wurde im Programm auch eine Bewertung des Verfahrens und Verbesserungsvorschläge für künftige Bewerberinnen und Bewerber erbeten. Auch hier gab es zahlreiche Meldungen. Bewerberin Fabienne Sponheimer meint: "Schnell, unkompliziert - eine Bewerbung ohne großen Zeitaufwand zu bewältigen, sehr gutes System!" Den Studierendenservice der Humboldt-Universität freute es daher besonders, dass vor allem gute Meinungen zum Verfahren die Universität erreichten. Neben einfach positiven Mails kamen sogar regelrecht begeisterte Rückmeldungen: "Die Online Bewerbung ist super! Viel einfacher zu handhaben als der ursprüngliche Antrag", freute sich Juliane Baschin. Fabian Flor lobte zur Freude der Mitarbeiterinnen des Studierendenbüros: "Für mich das beste Bewerbungsverfahren einer deutschen Universität, da einfach, übersichtlich und schnell". Und wie geht es nun weiter? Der Service für potentielle und für bereits Studierende wird weiter ausgebaut.

Informationen Joachim Baeckmann, Abteilungsltr. Angelegenheiten der Studierenden
Telefon [030] 2093-2946, 2093-1560
e-mail joachim.baeckmann@uv.hu-berlin.de
Internet http://studium.hu-berlin.de/bewerbung
Weitere Informationen: http://studium.hu-berlin.de/bewerbung https://qis.hu-berlin.de/bewerbungOnline/servlet/de.his.servlet.RequestDispatcherServlet?state=wimma&stg=n&imma=einl&asi=%20
uniprotokolle > Nachrichten > Online-Bewerbung an der HU erfolgreich angelaufen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/121168/">Online-Bewerbung an der HU erfolgreich angelaufen </a>