Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 19. November 2019 

Hörspiel begeistert Kinder für Technik

24.07.2006 - (idw) Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

"Luca, Lilly und das Laserding" ist ein Abenteuer rund um Licht und Laser

Wie einfach Technik auch für Kinder sein kann, zeigt das neue Hörspiel "Luca, Lilly und das Laserding". Der Autor der ZDF-Kinderserie "Löwenzahn" Kai Rönnau erzählt darin eine spannende Geschichte rund um die Themen Licht, Optik und Lasertechnik. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) will als Auftraggeber Kinder motivieren, sich näher mit Technologie zu beschäftigen. Das fast 40 Minuten lange Hörspiel steht ab sofort im Internet unter http://www.faszinationlicht.de/scripts/php/hoerspiel.php zum kostenlosen Download bereit.

Es erzählt die Geschichte des Glühwürmchens Luca, das zusammen mit dem Mädchen Lilly spannende Abenteuer rund um Licht und Laser erlebt. Im Keller eines Gartenhäuschens entdecken sie eine geheimnisvolle Truhe. Sie trägt den Namen Jasper Mommsen. Luca und Lilly finden heraus, dass er Erfinder war und kommen so dem Rätsel des Lasers auf die Spur.

"Luca, Lilly und das Laserding" basiert auf einem erfolgreichen Buch mit gleichem Titel. Es wurde zusammen mit dem dazugehörigen Experimentierheft, das über 40 praktische Versuche enthält, bereits rund 35 000 mal aus dem Internet abgerufen. Während sich Buch und Heft gezielt an Grundschüler der zweiten und dritten Klasse richten, soll das Hörspiel schon Kindergartenkinder für Naturwissenschaften begeistern und bei ihnen ein Interesse wecken, das womöglich bis zur Berufswahl anhält.
Weitere Informationen: http://www.bmbf.de/press/1847.php
uniprotokolle > Nachrichten > Hörspiel begeistert Kinder für Technik
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/121822/">Hörspiel begeistert Kinder für Technik </a>