Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 23. Oktober 2019 

Prorektor Udo Mittrowann im Amt bestätigt

28.08.2006 - (idw) Universität Flensburg

Udo Mittrowann, akademische Direktor der Universität Flensburg, bleibt bis zum 31. August 2009 Prorektor Obwohl die Amtszeit des 63-Jährigen noch nicht abgelaufen war, musste eine erneute Wahl durchgeführt werden. Hintergrund: Das neue Hochschulgesetz sieht eine Synchronisation der Amtszeiten von Rektor und Prorektoren vor, damit diese über einen längeren Zeitraum in einem Team arbeiten können. Gewählt wurde er vom Konsistorium der Universität Flensburg; es ist Udo Mittrowanns dritte Amtszeit. Das Konsistorium ist das Wahlorgan der Universität und es entscheidet über die Verfassung der Hochschule. In ihm sitzen Frauen und Männer aller Bereiche der Universität: Lehrende, Studierende, Wissenschaftler und Nichtwissenschaftler.

Den Bologna-Prozess stabilisieren - darin sieht Udo Mittrowann seine Hauptaufgabe während seiner dritten Amtszeit. Die Umwandlung in Bachelor- und Masterstudiengänge müsse weitergeführt und gefestigt werden, so Mittrowann. Die Ausbildung von Lehrern soll in den nächsten Jahren weiter verbessert, die Kooperation mit der dänische Partneruniversität verstärkt werden.

In seiner ersten Amtszeit von 2001 bis 2004 widmete sich der Prorektor vorwiegend dem zu dieser Zeit anstehenden Umzug in die neuen Gebäude und dem Aufbau einer modernen Infrastruktur. Zu dieser gehört eine moderne medientechnische Ausstattung. Sie auf den Stand der Dinge zu halten wird - als Direktor des Zentrum für Informations- und Medientechnologien (ZIMT) - ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit sein.

Kontakt:

Udo Mittrowann, Prorektor, Universität Flensburg, 0461 - 805 2803 E-Mail: mittrowann@uni-flensburg.de

Dr. Helge Möller, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Universität Flensburg, Tel.: 0461 - 14 44 916, E-mail: presse@uni-flensburg.de

uniprotokolle > Nachrichten > Prorektor Udo Mittrowann im Amt bestätigt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/123031/">Prorektor Udo Mittrowann im Amt bestätigt </a>