Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 22. Oktober 2019 

Universitäts-Professor Dr. Helmut Loth wird 80 Jahre alt

28.08.2006 - (idw) Universität des Saarlandes

Am 6. September begeht der emeritierte Professor für Biopharmazie und Pharmazeutische Technologie an der Universität des Saarlandes seinen 80. Geburtstag. Der in Berlin geborene Jubilar studierte und habilitierte sich an der Freien Universität seiner Heimatstadt, setzte seine wissenschaftliche Laufbahn an den Universitäten Istanbul und Frankfurt fort und wurde 1972 an die Universität des Saarlandes berufen. In Saarbrücken begründete er aus dem Nichts das Institut für Pharmazeutische Technologie und baute es bis zu seiner Emeritierung 1994 zu einer renommierten Stätte der Forschung aus.

In seinen Studien hat sich Prof. Loth insbesondere der Aufnahme von Arzneistoffen durch die Haut beziehungsweise dem Eindringen in die Zellwände sowie Bioverfügbarkeitsproblemen gewidmet. In der wissenschaftlichen Gemeinschaft agierte er unter anderem als Beiratsmitglied des "European Journal of Pharmaceutics and Biopharmaceutics" und als Sachverständiger des Bundesgesundheitsamtes und prägte lange als Vorsitzender die Landesgruppe Saar der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft. Außerdem übernahm er zahlreiche Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung, stand von 1975 bis 1977 und von 1987 bis 1990 als Prodekan an der Spitze des Fachbereichs und fungierte als Senatsbeauftragter für das Bibliothekswesen.

Weitere Informationen erteilt:
Dr. Wolfgang Müller
Archiv der Universität des Saarlandes
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken
Telefon: 0681 / 302-2699
Telefax: 0681 / 302-2687
E-Mail: w.mueller@univw.uni-saarland.de

uniprotokolle > Nachrichten > Universitäts-Professor Dr. Helmut Loth wird 80 Jahre alt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/123058/">Universitäts-Professor Dr. Helmut Loth wird 80 Jahre alt </a>