Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 9. Dezember 2019 

Prof. Dr. Volker Linnweber wird neuer Präsident der Universität des Saarlandes

29.08.2006 - (idw) Universität des Saarlandes

Nach der Wahl im Universitätsrat:

Der Universitätsrat hat in seiner heutigen Sitzung einstimmig für Prof. Dr. Volker Linneweber als neuen Präsidenten der Saar-Universität votiert. Nachdem sich Prof. Linneweber bereits bei der Wahl im Senat am 19. Juli durchsetzen konnte, verfügt er nun über die erforderliche Mehrheit in beiden Gremien.

Prof. Dr. Ulrich Gäbler, Vorsitzender des Universitätsrates, würdigte auch Prof. Dr. Rolf Hartmann, den die Findungskommission gleichfalls für die Wahl nominiert hatte: "Wir hatten die Wahl zwischen zwei Kandidaten, die beide einen ausgezeichneten Eindruck gemacht haben", sagte Prof. Gäbler. "Letztendlich haben wir dem auswärtigen Kandidaten den Vorzug gegeben, der reiche Erfahrungen in einem Leitungsgremium einer anderen Universität hat."

Bevor Prof. Linneweber sein Amt am 1. November antritt, steht seine Ernennung bzw. Bestellung durch den Minister für Bildung, Kultur und Wissenschaft, Jürgen Schreier, an. "Dies soll sehr zügig geschehen", so Prof. Gäbler.

Kurzportrait des neuen Universitätspräsidenten:

Prof. Dr. phil. Volker Linneweber, *12.02.1951, Studium der Psychologie (Dipl.-Psych. 1978), Soziologie und Erziehungswissenschaft (Dipl.-Päd. 1976) sowie Promotion (1982) an der Universität Münster, Habilitation an der Universität des Saarlandes (1991). Studienaufenthalt an der University of California at Irvine, USA. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am "Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung", Abteilung Globaler Wandel und Soziale Systeme. Seit 1996 Inhaber des Lehrstuhls für Sozialpsychologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Dekan der Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften (2000-2002), seit 2002 Prorektor für Studium und Lehre.

uniprotokolle > Nachrichten > Prof. Dr. Volker Linnweber wird neuer Präsident der Universität des Saarlandes
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/123070/">Prof. Dr. Volker Linnweber wird neuer Präsident der Universität des Saarlandes </a>