Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 23. November 2017 

Wismarer Kinderuni in Schwerin

26.09.2006 - (idw) Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

Erfinder und Wissenschaftler müssen keine graumelierten älteren Herren in utopisch anmutenden Laboren sein. Während der 11. Schweriner Wissenschaftstage werden nicht nur auf dem Wissenschaftsmarkt Erfindungen rund um das Herz der Informationsgesellschaft, der Informatik, aus- und vorgestellt. Am Donnerstag, dem 28. September 2006, beginnt um 15:30 Uhr im Demmlersaal des Altstädtischen Rathauses Schwerin auch eine Sondervorlesung der Kinderuni Wismar zum Thema "Kinder als Erfinder". Ob mit Handys oder Computern, mit moderner Informationstechnik des Alltags können die Jüngsten meist routiniert umgehen. Aber sind sie auch in der Lage selbst etwas zu erfinden? Dr. Dieter Herrig, der Referent der Kinderuni-Sondervorlesung, beantwortet diese Frage schon vorab mit "Ja, sogar schon 7- bis 10-Jährige!". Als Beispiele führt er die wahrscheinlich jüngste Erfinderin der Welt, Suzie Amling (USA) an. Sie war 7 Jahre alt, als sie ihren "Reihenordner und -bewahrer" für Kindergruppen erfand. Der jüngste Erfinder Deutschlands, Gilbert Grell aus Schwerin, war 10 Jahre alt, als er seinen "Zu wärmenden Sitz" für Fahrräder erfand (Guinness-Rekord). Dr. Herrig wird zeigen, welche Methoden und Regeln es gibt, um das Erfinden zu erlernen! Seiner Meinung nach existieren etwa zehn Erfinder-Methoden, beispielsweise das "Morphologische Schema" zum Kombinieren, das auch für Gilbert Grell anregend war. Außerdem nennt er "Nutze Gegenteile!", "Nutze Selbsttätigkeit!" und "Nutze Effekte!" als drei von etwa 40 Erfinder-Regeln.

Der 66-Jährige Dr. Herrig dürfte besonders Schwerinern bekannt sein, arbeitete er doch mehrere Jahre in einer Schweriner Klinik und leitet seit 2003 die Arbeitsgruppe "Erfinden mit Kindern" am Technischen Landesmuseum e. V. Schwerin. Im Oktober 2005 gab er seine erste Kinderuni-Vorlesung in Wismar und freut sich nun auf die 8- bis 12-Jährigen aus dem Schweriner Umland.

Termine, Bilder, weitere Informationen zur Kinderuni Wismar, zum Programm des Wintersemesters 2006/2007 sowie zu den Dozenten sind im Internet (www.kinderuni-wismar.de) zu finden. Das Programm der 11. Schweriner Wissenschaftstage ist ebenfalls im Internet zu finden: www.forschung.hs-wismar.de.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Silke Schröder, Tel.: (03841) 753 209 bzw. E-Mail: silke.schroeder@verw.hs-wismar.de

uniprotokolle > Nachrichten > Wismarer Kinderuni in Schwerin
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/124664/">Wismarer Kinderuni in Schwerin </a>