Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 23. Juli 2019 

Universität Erlangen-Nürnberg: Erlanger Schule für Astroteilchenphysik

27.09.2006 - (idw) Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Auch diesen Herbst verwandelt sich der beschauliche Ort Obertrubach-Bärnfels inmitten der Fränkischen Schweiz für eine Woche für 40 junge Nachwuchswissenschaftler aus ganz Deutschland wieder zum Zentrum der Astroteilchenphysik: Vom 4. bis zum 12. Oktober findet hier zum dritten Mal die jährliche "Schule für Astroteilchenphysik" statt. Trotz ihrer noch jungen Historie hat sich die Schule bereits als "die" deutschsprachige Schule auf diesem äußerst dynamischen Forschungsgebiet etabliert, das Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Bereichen der Physik vereint. Die Schule richtet sich hauptsächlich an Physiker, die sich noch am Anfang ihrer wissenschaftlichen Karriere befinden. Ziel ist es, sowohl durch Vorlesungen fundiertes Basiswissen zu vermitteln als auch durch Einzelvorträge aktuelle wissenschaftliche Highlights darzustellen. Für eine hohe Qualität bürgen dabei die international renommierten Wissenschaftler, die als Dozenten gewonnen werden konnten. Weiterhin berichten die Teilnehmer in Kurzvorträgen über ihre eigenen Arbeiten. Neben den Vorlesungen und Vorträgen werden den jungen Physikern aber auch genügend Freiräume gelassen, um sich untereinander besser kennen zu lernen oder mit den Dozenten abseits der Vorträge zu diskutieren.

Die Schule wird von den Lehrstühlen von Prof. Dr. Gisela Anton und Prof. Dr. Uli Katz am Physikalischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg unter Mithilfe eines hochkarätig besetzten Programmkomitees organisiert und von der Universität und den Virtuellen Instituten VIDMAN und VIHKOS finanziell gefördert.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Gisela Anton
Te.: 09131/85 -27151
anton@physik.uni-erlangen.de

uniprotokolle > Nachrichten > Universität Erlangen-Nürnberg: Erlanger Schule für Astroteilchenphysik
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/124721/">Universität Erlangen-Nürnberg: Erlanger Schule für Astroteilchenphysik </a>