Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 25. Oktober 2014 

Karl Plagge - Retter in Uniform

28.09.2006 - (idw) Technische Universität Darmstadt

Lesung des amerikanischen Autors Michael Good an der TU Darmstadt Am Mittwoch, dem 4. Oktober 2006, stellt der amerikanische Autor Michael Good sein im August auf Deutsch erschienenes Buch "Die Suche. Karl Plagge, der Wehrmachtsoffizier, der Juden rettete" an der TU Darmstadt vor.
Der Darmstädter Karl Plagge wurde im vergangenen Jahr von der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem posthum als "Gerechter unter den Völkern" geehrt. Diese Anerkennung ist vor allem dem amerikanischen Arzt und Buchautor Michael Good zu verdanken. Als Sohn einer von Plagge aus einem litauischen Lager Geretteten machte er sich in Zusammenarbeit mit anderen Überlebenden und deutschen Freunden auf die Suche nach der Geschichte dieses Wehrmachtsoffiziers. Maßgeblich unterstützt wurde er dabei durch die unermüdliche Suche vom Dr. Marianne Viefhaus vom Hochschularchiv der TU Darmstadt, an der Karl Plagge in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts studierte.
Mehr als sechzig Jahre nach den grauenvollen Geschehnissen in Wilna und Umgebung gibt Michael Goods Bericht einen Einblick in die Rettungsarbeit Karl Plagges, der inmitten des von der SS und ihren Hilfstruppen verübten Genozids an den litauischen Juden das Überleben mehrerer Hundert Opfer ermöglichte.
Die Lesung wird veranstaltet von der Darmstädter Geschichtswerkstatt, dem Evenari-Forum für Deutsch-Jüdische Studien an der TUD, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und dem Georg Büchner Buchladen.
Sie findet um 20.00 Uhr in den Repräsentationsräumen der TU Darmstadt im Darmstädter Schloss statt. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet teilweise in englischer Sprache statt.

PM-Nr. 190/2006, map, den 28.9.2006

uniprotokolle > Nachrichten > Karl Plagge - Retter in Uniform
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/124825/">Karl Plagge - Retter in Uniform </a>