Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 17. Juli 2019 

Beratungsangebot und Orientierungswochen für Studienanfänger/innen zum Wintersemester 2006/2007

28.09.2006 - (idw) Universität Trier

Wie plane ich mein Studium? Wie stelle ich den Stundenplan zusammen? Wie finde ich mich in der Universität schnell zurecht? Die Orientierungswochen an der Universität Trier für alle Erstsemester und Hochschulwechsler finden im Oktober vor Vorlesungsbeginn statt. Beratung bieten die Zentrale Studienberatung (ZSB) sowie die Fachstudienberater der verschiedenen Fächer an. Eine Woche vor Start der Lehrveranstaltungen finden vom Montag, 16. bis Freitag, 27. Oktober 2006, Orientierungswochen statt. Sie beginnen mit den Eröffnungsveranstaltungen im Auditorium maximum am Montag, 16. und Dienstag, 17. Oktober 2006, jeweils ab 10:30 Uhr. Nach der Begrüßung durch Universitätspräsidium, Vertreter der Stadt Trier, der Bibliothek, der Zentralen Studienberatung (ZSB) und des AStA gibt es Vorträge wie etwa zur Semesterplanung für Magister- und Lehramtstudierende sowie Informationen zur Studienfinanzierung. Weiterhin stellen Studierendenwerk, Rechenzentrum, Akademisches Auslandsamt und Hochschulsport ihr Angebot vor.

Insgesamt erwartet die Erstsemester im Verlauf der Woche ein breites Informationsprogramm, das auch Campus- und Stadtführungen, Filmvorführungen und Kneipentouren umfasst.

Die ZSB hat eine Broschüre mit Informationen und Terminen zum Wintersemester 2006/2007 herausgegeben. Diese ist auch im Internet einsehbar unter:
http://www1.uni-trier.de/upload/dokumente/100819.pdf

uniprotokolle > Nachrichten > Beratungsangebot und Orientierungswochen für Studienanfänger/innen zum Wintersemester 2006/2007
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/124826/">Beratungsangebot und Orientierungswochen für Studienanfänger/innen zum Wintersemester 2006/2007 </a>