Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 21. August 2014 

Benefizkonzert an der FH Osnabrück: "Mozart trifft Grieg"

04.10.2006 - (idw) Fachhochschule Osnabrück

Zum Ausklang des Mozart-Jahres lädt das Klavierduo der Fachhochschule Osnabrück, Hee Jung Kim und Prof. Peter Florian, zu einem Benefizkonzert am Freitag, 13. Oktober, 20.00 Uhr, in die Aula der FH Osnabrück, Albrechtstraße 30.

Auf dem Programm stehen die vier Mozart-Sonaten KV 283, 533, 545 und 547 mit frei dazukomponierter Begleitung am zweiten Flügel von Edward Grieg. Alle Musikinteressierte sind herzlich eingeladen, diese musikalische Rarität zu genießen. Die Eintrittspreise betragen 10 bzw. 5 Euro (ermäßigt), der Erlös wird für Preisgelder studentischer Musikwettbewerbe an der Fachhochschule gestiftet.

Die Absolventin des Instituts für Musik Hee Jung Kim wurde in Südkorea geboren. Mit acht Jahren bekam sie den ersten Klavierunterricht. 1986 erhielt den 2. Preis beim Pusan Klavierwettbewerb für junge Pianisten. Nach dem Master-Abschluss an der Changwon National University in Südkorea kam sie zum Aufbaustudium nach Osnabrück, wo sie am Institut für Musik in der Klavierklasse von Prof. Peter Florian ausgebildet wurde. Hee Jung Kim tritt mit Solo- und Kammermusikabenden in Osnabrück, Kassel und Rulle auf. In diesem Jahr bekam sie den Spezialpreis beim Béla Bartók International Piano Competition im ungarischen Szeged. Seit Mai 2006 tritt sie im Duo mit ihrem Lehrer Prof. Florian auf. Seit diesem Semester ist sie Lehrbeauftragte für Klavier am Institut für Musik.

Prof. Peter Florian wurde in Rumänien geboren. An der Musikakademie Klausenburg studierte er Klavier und Kammermusik. 1964 wurde der Musiker mit dem Ersten Preis beim "Festival Republican" in Bukarest ausgezeichnet. 1972 wurde er Stipendiat in der Solistenklasse von Prof. Dahlgrün in Hannover. 1972 bekam er die "Primera medalla" beim Internationalen Musikwettbewerb "Maria Canals" in Barcelona. Es folgten Konzerte, Rundfunkaufnahmen, Platten- und CD-Produktionen in zahlreichen Ländern in Europa und in Asien. Seit 1978 lehrt er das Hauptfach Klavier am Institut für Musik der FH Osnabrück. Prof. Florian ist Vorsitzender des Kreises Osnabrücker Komponisten e.V. Er gibt regelmäßig Meisterkurse in Deutschland, Rumänien, Ungarn, Türkei, Südkorea und China.

uniprotokolle > Nachrichten > Benefizkonzert an der FH Osnabrück: "Mozart trifft Grieg"
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/125083/">Benefizkonzert an der FH Osnabrück: "Mozart trifft Grieg" </a>