Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 24. Juli 2014 

Statistik: Hoher Zuwachs bei den Erstsemesterzahlen

20.10.2006 - (idw) Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Die vorläufige Statistik der Erstsemesterzahlen an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum Wintersemester 2006/07 verzeichnet für Nordrhein-Westfalen einen extrem hohen Anstieg: Im Vergleich zum letzten Wintersemester gab es bei den Studierenden im 1. Fachsemester (also denjenigen, die sich zum ersten Mal in einer Hochschule einschrieben) eine satte Zunahme um 33 Prozent! Das ist ein Spitzenwert für NRW. Mögliche Gründe: die Studienbeiträge an vielen anderen NRW-Hochschulen. In Düsseldorf muß noch nicht gezahlt werden, auch das kommende Sommersemester ist an der Heinrich-Heine-Universität zumindest für alle Erstsemester noch frei.
Zum Vergleich: Die Universitäten Aachen, Bielefeld, Bonn und Köln (alle erheben schon Studienbeiträge) verzeichnen zum Teil erhebliche Rückgänge bei den Ersteinschreibungen.
Besonders gefragt an der Heinrich-Heine-Universität sind in den Geisteswissenschaften die Fächer Germanistik, Englisch, Kunstgeschichte, Sozialwissenschaften und Antike Kulturen. In der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät wurden die Bachelor-Studiengänge Biologie und Biochemie extrem gut nachgefragt, ebenso der Diplomstudiengang Wirtschaftschemie. Ganz oben steht auch die Informatik.
Die Studienfächer, die über das Auswahlverfahren der ZVS vergeben werden (u.a. Medizin, Pharmazie etc.), behaupten sich nach wie vor oben in der Düsseldorfer Beliebtheitsskala.
Insgesamt verzeichnet die Statistik gegenüber dem letzten Jahr einen Anstieg. Im Wintersemester 2005/06 studierten an der Universität der Landeshauptstadt von NRW 17.200 angehende Akademiker, jetzt sind es 17.500.

uniprotokolle > Nachrichten > Statistik: Hoher Zuwachs bei den Erstsemesterzahlen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/126188/">Statistik: Hoher Zuwachs bei den Erstsemesterzahlen </a>