Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Oktober 2014 

TU-Nachwuchsdesigner gewinnt 3. Preis der Mia Seeger Stiftung

23.10.2006 - (idw) Technische Universität Dresden

Den 3. Preis für Nachwuchsdesign der Mia Seeger Stiftung gewann in diesem Jahr der junge Dresdner Designer Jens Krzywinski.
Die Arbeit von Krzywinski, eine "schützende Raumblase", konnte sich im Kreis der 53 Arbeiten von 25 verschiedenen Hochschulen sehr gut behaupten. Für Krzywinskis Lichthöhle ist dies schon die zweite Auszeichnung nach einem Junior-Preis beim Sächsischen Staatspreis für Design.
Betreut wurde die Arbeit des jungen Ingenieurs und Designers von Prof. Rolf Roeder, HKD Halle, und Prof. Dr. Johannes Uhlmann, TU Dresden.

Unter dem Motto "Was mehr als einem nützt" hatte das Design Center Stuttgart im Auftrag der Mia Seeger Stiftung den mit insgesamt 10.000 Euro ausgelobten Mia Seeger Preis 2006 für begabten Designnachwuchs ausgeschrieben. Der 3. Preis an Jens Krzywinski ist mit 2.000 Euro dotiert.
Mit dieser Ehrung gewinnen Mitarbeiter der Professur Technisches Design zum dritten Mal innerhalb nur eines Jahres Preise bei renommierten Wettbewerben.

Die Preisträger wurden am vergangenen Wochenende bekannt gegeben, die geehrten Projekte sind noch in einer Ausstellung in Ludwigsburg bei Stuttgart bis zum 10. Dezember zu sehen.

Gesucht waren Diplomarbeiten oder vergleichbare Projektentwürfe von hohem gestalterischem Niveau, die sich mit wichtigen Aspekten des Lebens und Zusammenlebens befassen und dafür neuartige sinnreiche Lösungen vorschlagen. Der soziale Nutzen sollte dabei an erster Stelle stehen. Teilnehmen konnten junge Designerinnen und Designer, die zwischen 2004 und 2006 ihr Studium an deutschen Hochschulen in den Fächern Industriedesign/Produktgestaltung, Innenarchitektur/Möbeldesign, Investitionsgüter- oder Transportation Design abgeschlossen hatten.

Nähere Informationen: Jens Krzywinski, Professur für Technisches Design der TU Dresden, Tel. 0351 463-35750, jens.krzywinski@tu-dresden.de

uniprotokolle > Nachrichten > TU-Nachwuchsdesigner gewinnt 3. Preis der Mia Seeger Stiftung
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/126277/">TU-Nachwuchsdesigner gewinnt 3. Preis der Mia Seeger Stiftung </a>