Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 14. November 2018 

Bayreuther Studie: Ist auch wenig Krafttraining noch effektiv?

07.11.2006 - (idw) Universität Bayreuth

Ist auch wenig Krafttraining noch effektiv? Die Antwort auf diese Forscher-Frage stieß auch auf Interesse des Bayerischen Fernsehens, das Anfang November ein Team zu Dreharbeiten an das Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth schickte, um über Ergebnisse empirischer Studien zu berichten, die sich mit der Optimierung des Krafttrainings beschäftigen. Das Ergebnis des Drehs und weitere Detailss zur Studie ist am 16. November um 19:30 Uhr im Bayerischen Fernsehen zu sehen. Bayreuth (UBT). Ist auch wenig Krafttraining noch effektiv? Die Antwort auf diese Forscher-Frage stieß auch auf Interesse des Bayerischen Fernsehens, das Anfang November ein Team zu Dreharbeiten an das Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth schickte, um über Ergebnisse empirischer Studien zu berichten, die sich mit der Optimierung des Krafttrainings beschäftigen.
Seit 2002 haben mehr als 400 Mitglieder der Universität Bayreuth als Versuchs- und Kontrollgruppen an Untersuchungen des Instituts für Sportwissenschaft teilgenommen. Es wurden die Effekte des Fitnesstrainings über einem Zeitraum von bis zu fünf Monaten ermittelt.
Das Fernseh-Team interssierte besonders, dass sich bereits bei einem einzigen Übungssatz pro Woche im universitären Fitness-Studio oder bei einem Krafttraining ohne Geräte in Turnhalle oder zu Hause mit dem Programm maxxF ein beachtlicher Trainingserfolg einstellt.
Weitere Details erfährt man in der Sendung "Faszination Wissen", die am Donnerstag, dem 16. November, 19:30 - 20:15 Uhr) im Bayerischen Fernsehen (3. Programm) ausgestrahlt wird.
Weitere Informationen zu der Studie:
Akad.-Direktor Wend-Uwe Boeckh-Behrens
Institut für Sportwissenschaft
Te. 0921/55-3478
e-mail: wend-uwe.boeckh-behrens@uni-bayreuth.de

uniprotokolle > Nachrichten > Bayreuther Studie: Ist auch wenig Krafttraining noch effektiv?
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/127218/"> Bayreuther Studie: Ist auch wenig Krafttraining noch effektiv? </a>