Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 25. Oktober 2014 

10 Jahre Initiative Deutscher Lungentag - der Lungentag im Zeichen Europas

07.11.2006 - (idw) Deutsche Atemwegsliga e.V.

Der Deutsche Lungentag ist mittlerweile eine feste Einrichtung geworden, an der sich auch in diesem Jahr wieder über 200 Aktivisten beteiligten. Obwohl sich das bundesweite Ereignis nun zum neunten Mal jährte, wurde der Grundstein für die Verwirklichung bereits vor 10 Jahren durch erste Gespräche mit den heutigen Mitgliedsorganisationen gelegt. Für die Initiative "Deutscher Lungentag" ist dieses Jahr also ein besonderes Jahr, kann sie doch auf ein Jahrzehnt erfolgreicher Arbeit zurückblicken. Das 10-jährige Jubiläum fand darüber hinaus in einem Jahr statt, in dem durch glücklichen Zufall auch der wichtigste europäische Pneumologenkongress, der Kongress der European Respiratory Society (ERS), mit über 17.000 Lungenfachärzten aus aller Welt in Deutschland stattfand.

"Nehmen Sie sich 10 Minuten?testen Sie Ihre Lunge!". Mit vielen Hinweisschildern und Ankündigungen in der Presse wurden Münchener und Besucher der bayerischen Metropole auf eine besondere Aktion, die am 1. und 2. September 2006 stattfand, hingewiesen. Im Rahmen der bislang größten Einzelaktion in Deutschland war auf dem Odeonsplatz eine komplette Zeltstadt mit 12 Lungenfunktionsmessplätzen und weiteren Messmethoden zur Prüfung der Lunge aufgebaut. Bei dieser Aktion konnte die Bevölkerung die angebotenen Messungen kostenlos in Anspruch nehmen. Zielsetzung der Aktion war, die Bevölkerung über chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) aufzuklären.

Unter der Anleitung von Prof. Häußinger testete das "Münchner Kindl" seine Lungenfunktion vor den Augen der anwesenden Besucher und Journalisten und eröffnete damit die Aktion "München pustet für gesunde Lungen". Danach bildeten sich an den Messstellen rasch Schlangen, doch bei wunderschönem Sommerwetter war die Stimmung ausgelassen und fröhlich. Die MTA's der beteiligten Münchener Kliniken hatten selbst kaum Zeit zum Atemholen, so groß war der Andrang. Am Ende der beiden Tage lagen über 2000 Messergebnisse vor.

Die Messung der Lungenfunktion war aber nicht die einzige Aktion. Die meisten der im Deutschen Lungentag organisierten Organisationen präsentierten sich unter einem riesigen Schirmzelt auf dem Odeonsplatz. Hier konnten die Besucher weitere diagnostische Messungen durchführen und in ein Lungenfunktionscheckheft eintragen lassen. Zur Beratung und bei Fragen zu den Messergebnissen standen dem Publikum an beiden Tagen Ärzte zur Verfügung. Ein umfangreiches Bühnenprogramm mit vielfältigen Informationen zum Thema Atemwegserkrankungen, Rauchen, Physiotherapie etc. rundete die Veranstaltung ab, die von iKOMM unter der Leitung von Dr. Kümmel perfekt organisiert war; wir danken sehr dafür.

Insgesamt fanden in diesem Jahr über das gesamte Bundesgebiet verstreut 233 Veranstaltungen unter Mitwirkung von Kliniken, Arztpraxen, Apotheken, Patientenorganisationen und vielen anderen statt. Informationsveranstaltungen für Patienten oder Fortbildungsangebote für Ärzte gehörten an vielen Orten zum Programm des lokalen Lungentages. Nach wie vor wird das Angebot, eine Lungenfunktion durchführen zu lassen, gerne genutzt: In diesem Jahr wurden 10.262 Lungenfunktionsprüfungen dokumentiert.


An dieser Stelle möchte ich allen Beteiligten, die zum Gelingen des Lungentages beigetragen haben, herzlich danken. Ohne Sie wäre es nicht möglich, die größten flächendeckende Veranstaltung unseres Fachgebietes so erfolgreich durchzuführen.

Prof. Dr. Karl-Christian Bermann
(Vorsitzender Deutscher Lungentag e.V.)
Weitere Informationen: http://www.lungentag.de - Website des Deutschen Lungentages http://www.ikomm.info - Pressetexte zur Aktion "München pustet für gesunde Lungen"
uniprotokolle > Nachrichten > 10 Jahre Initiative Deutscher Lungentag - der Lungentag im Zeichen Europas
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/127241/">10 Jahre Initiative Deutscher Lungentag - der Lungentag im Zeichen Europas </a>