Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 27. August 2014 

EINLADUNG Sonderausstellung "Der Tod am Nil"

23.11.2006 - (idw) Eberhard Karls Universität Tübingen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Sonderausstellung "Der Tod am Nil" wird am Freitag, dem 1. Dezember um 18:30 Uhr eröffnet. Zu einer Pressevorbesichtigung lade ich Sie recht herzlich ein für

Donnerstag, den 1. Dezember, 11 Uhr, Eingang zum Museum Schloss Hohentübingen.

Die von dem Ägyptologen Dr. Wolfgang Wettengel erarbeitete Ausstellung ermöglicht Einblicke in die Jenseitsvorstellungen der Ägypter. Neben der Nachbildung des 23 m langen Totenbuch-Papyrus des Schreibers Ani (1300 v. Chr.) zeigen und erklären Repliken und Tafeln detailgetreu Aspekte des Totenkultes im Alten Ägypten.
Die im Totenbuch enthaltenen Bilder und Texte finden sich auch in dem originalgetreuen 1:1 Nachbau der Grabkammer des Sennedjem wieder. Sennedjem, "Diener am Ort der Wahrheit", so sein offizieller Titel, lebte zur Zeit des Pharaos Ramses des Großen in der kleinen Siedlung von Deir el Medineh. Dort wohnten alle Handwerker und Künstler, die für die Errichtung und Ausgestaltung der königlichen Gräber im Tal der Könige zuständig waren. Das farbenprächtige Grab, das Sennedjem für sich und seine Familie errichtete, wurde 1886 ungeplündert und sehr gut erhalten entdeckt.

Zu sehen ist die Ausstellung vom 2. Dezember 2006 bis zum 18. März 2007 im Museum Schloss Hohentübingen, Mittwoch - Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen,

(Michael Seifert)

Pressemitteilung

Tübingen, 23. November 2006

EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit o Michael Seifert
Wilhelmstr. 5 o 72074 Tübingen
Tel.: 0 70 71 o 29 o 7 67 89 o Fax: 0 70 71 o 29 o 5566
Wir bitten um Zusendung von Belegexemplaren!

uniprotokolle > Nachrichten > EINLADUNG Sonderausstellung "Der Tod am Nil"
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/128339/">EINLADUNG Sonderausstellung "Der Tod am Nil" </a>