Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 7. April 2020 

Manager unstrukturierter Daten

28.11.2006 - (idw) Universität Karlsruhe (TH) - Forschungsuniversität.gegründet 1825

IBM zeichnet Dr. York Sure mit Innovationspreis aus Für seine Lehre und Forschung im Informations- und Wissensmanagement zeichnet IBM, der weltweit größte Anbieter im Bereich Informationstechnologie, Dr. York Sure vom Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB) der Universität Karlsruhe mit dem UIMA Innovation Award aus. Der Preis ist mit 25.000 US-Dollar dotiert. Das Preisgeld dient der Finanzierung von Projekten und kommt so Studierenden und Doktoranden im Arbeitsunfeld des jungen Wissenschaftlers zugute. Sure ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Professor Dr. Rudi Studer und forscht in dessen Gruppe "Wissensmanagement". Von Juni bis September 2006 war er als Gastwissenschaftler an der renommierten Stanford University in den USA.

UIMA steht für "Unstructured Information Management Architecture" und bezeichnet Softwaretechnik zur Analyse großer Mengen von E-Mails, Texten, Webseiten, Fotos, Audio- und Videodateien. UIMA-Systeme können relevante Passagen aus den Inhalten der elektronischen Dokumente herauslesen. Anwendungsentwickler profitieren von UIMA beispielsweise, wenn sie neue Zusammenhänge in unstrukturierten Daten finden wollen.

Sure und sein Team arbeiten an Methoden und Systemen um diese Zusammenhänge nicht nur zu erkennen, sondern auch neues Wissen daraus abzuleiten. Ein solches System kann zum Beispiel in der E-Mail-Korrespondenz zwischen Fahrzeughändlern und Automobilherstellern automatisch entdecken, dass bei einer Anhäufung von Reklamationen immer dasselbe Zulieferteil beteiligt ist - und so darauf hinweisen, dass dieses Teil die reklamierten Schäden verursacht.

Die UIMA Innovation Awards wurden 2006 zum ersten Mal vergeben. Insgesamt zeichnete IBM 20 Wissenschaftler aus, zwei davon aus Deutschland. Neben Sure erhielt Professor Dr. Dietmar Rösner von der Universität Magdeburg den Preis.

Weitere Informationen:
Angelika Schukraft
Presse und Kommunikation
Universität Karlsruhe (TH)
Telefon: 0721/608-6212
Email: schukraft@verwaltung.uni-karlsruhe.de
Weitere Informationen: http://www.presse.uni-karlsruhe.de/6538.php
uniprotokolle > Nachrichten > Manager unstrukturierter Daten
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/128596/">Manager unstrukturierter Daten </a>