Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 24. November 2014 

Rektor der Universität Münster wird LRK-Vorsitzender in NRW

07.02.2003 - (idw) Westfaelische Wilhelms-Universität Münster


Prof. Dr. Jürgen Schmidt Der Rektor der Universität Münster, Prof. Dr. Jürgen Schmidt, übernimmt am 1. April 2003 den Vorsitz der Landesrektorenkonferenz (LRK) der Universitäten in Nordrhein-Westfalen. Der Rechtswissenschaftler wurde einstimmig zum Nachfolger des derzeit amtierenden LRK-Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Helmut Hoyer, Rektor der FernUniversität in Hagen, gewählt.

Stellvertretender LRK-Vorsitzender wurde der Rektor der Universität Bielefeld, Prof. Dr. Dieter Timmermann. Der Sprechergruppe gehören zusätzlich die Rektorin der Universität Siegen, Prof. Dr. Theodora Hantos, und der Rektor der Universität Düsseldorf, Prof. Dr. Gert Kaiser, an.

Der künftige LRK-Vorsitzende Prof. Schmidt, geboren 1941 in Saarbrücken, war nach dem Jura-Studium, der Promotion 1968 und der Habilitation 1972 bis 1975 Professor an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Seitdem hat er einen Lehrstuhl für Rechtstheorie und Zivilrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster inne. Seit 1998 ist er Rektor der Universität Münster. Im Oktober des vergangenen Jahres wurde er für eine zweite vierjährige Amtszeit wiedergewählt. Seit 2001 ist Prof. Schmidt stellvertretender Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz, deren Vorsitz er jetzt übernehmen wird.

Die Landesrektorenkonferenz ist ein Zusammenschluss der 15 Universitäten des Landes zum Zweck des gegenseitigen Informations- und Erfahrungsaustausches, der Vertretung gemeinsamer Anliegen gegenüber Land und Bund, sowie Organisationen und Verbänden der Wissenschaft. Mitglieder der Landesrektorenkonferenz sind die Universitäten in Aachen, Bielefeld, Bochum, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg-Essen, Hagen, Köln, Münster, Paderborn, Siegen, Wuppertal, die Deutsche Sporthochschule Köln und die Private Universität Witten/Herdecke.
uniprotokolle > Nachrichten > Rektor der Universität Münster wird LRK-Vorsitzender in NRW

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/12863/">Rektor der Universität Münster wird LRK-Vorsitzender in NRW </a>