Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 23. Oktober 2014 

Auszeichnung für Tübinger Physiko-Chemiker

04.12.2006 - (idw) Eberhard Karls Universität Tübingen

Günter Gauglitz wurde mit der Pregl Medaille geehrt. Dem Professor für analytische Chemie, Günter Gauglitz, wurde soeben an der Universität Salzburg von der Österreichischen Gesellschaft für Analytische Chemie in der Gesellschaft Österreichischer Chemiker die Pregl Medaille überreicht. Das Gremium würdigte damit seine herausragenden wissenschaftlichen Beiträge zur Entwicklung von Sensortechnologien und deren Anwendung.

Die Abteilung Analytische Chemie, Bio- und Chemosensoren ist eine von fünf eigenständigen Abteilungen des Institutes für Physikalische und Theoretische Chemie der Universität Tübingen. Der Forschungsschwerpunkt der Arbeitsgruppe von Prof. Gauglitz liegt hauptsächlich im Bereich der optischen Sensoren.

Günter Gauglitz ist seit 1987 Professor für Analytische Chemie an der Universität Tübingen. Über seine Forschungen verfasste er Bücher wie "Praktische Spektroskopie", "Grundlagen und Anwendungen in der Photokinetik", "Grundlagen von Photoresisten für Leiterplatten" sowie Übersichtsartikel über Aktinometrie, photochemische und photophysikalische Grund-lagen photochromer Systeme, Grundlagen der UV/Vis-Spektroskopie und der optischen Sensoren.

Die Pregl Medaille wird in unregelmäßigen Abständen an herausragende Analytische Chemiker verliehen. Benannt ist sie nach dem österreichischen Nobelpreisträger Fritz Pregl, der als Professor für Chemie in Graz tätig war. Fritz Pregl, dessen Arbeiten zu einem nachhaltigen Fortschritt in der Stoffwechsel-, Hormon- und Enzymforschung führten, erhielt den No-belpreis im Jahre 1923 für die Mikroanalyse organischer Substanzen.

Kontakt:
Professor Dr. Günter Gauglitz
Institut für Physikalische und Theoretische Chemie
Auf der Morgenstelle 8
D-72076 Tübingen
Telefon: +49 7071 29-76927
Fax: +49 7071 29-5490
guenter.gauglitz@ipc.uni-tuebingen.de

uniprotokolle > Nachrichten > Auszeichnung für Tübinger Physiko-Chemiker
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/128925/">Auszeichnung für Tübinger Physiko-Chemiker </a>