Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 12. Dezember 2018 

Gedenktafel für Gershom Scholem

15.12.2006 - (idw) Friedrich-Schiller-Universität Jena

Universität Jena ehrt einstigen Studenten und "Klassiker" des modernen jüdischen Denkens Jena (15.12.06) Ungezählte renommierte Wissenschaftler und Studenten hat die Universität Jena in ihrer fast 450-jährigen Geschichte angezogen. Einige der herausragenden ehrt sie - einer Jenaer Tradition folgend - mit einer Gedenktafel an deren Wohnhäusern oder Wirkungsstätten. Und so wird diese Reihe dank der Finanzierung durch die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Jena in den nächsten Tagen um eine weitere Tafel ergänzt. Am Gebäude Jenergasse 9 wird dann des hervorragenden deutschen und hebräischen Schriftstellers Gershom Scholem (1897-1982) gedacht.

Scholem, der von 1917 bis 1918 in Jena u. a. bei den Philosophen Gottlob Frege und Paul Ferdinand Linke studiert hat, ist einer der bedeutendsten jüdischen Religionshistoriker. In seiner Jenaer Zeit beschäftigte er sich zunehmend mit der jüdischen Literatur und Geschichte. Daraus entsprang sein nie endendes Interesse an der jüdischen Mystik, die er auch in seiner Münchner Promotion zur "Sprachtheorie der Kabbala" aufgriff.

Scholem emigrierte nach Jerusalem und hebraisierte dort auch seinen deutschen Vornamen von Gerhard zu Gershom. 1933 erhielt er eine Professur für jüdische Mystik und Kabbala an der Hebräischen Universität in Jerusalem.

Scholem entwickelte sich in den folgenden Jahren zu einem der geistigen Gründer des neuen Staats Israel. Nach ihm wurde ein "Gershom-Scholem-Zentrum zur Erforschung der jüdischen Mystik" benannt. Der ehemalige Jenaer Student und später vielfach ausgezeichnete jüdische Wissenschaftler war auch von 1968 bis 1974 Präsident der Israelischen Akademie der Wissenschaften.

Gershom Scholem gilt heute als ein "Klassiker" des modernen jüdischen Denkens, dessen Verdienste die Jenaer Universität mit der Gedenktafel an seinem ehemaligen Wohnhaus würdigt.

uniprotokolle > Nachrichten > Gedenktafel für Gershom Scholem
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/129605/">Gedenktafel für Gershom Scholem </a>