Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. Dezember 2014 

Rolf Käse zum AGU Fellow ernannt

24.01.2007 - (idw) Universität Hamburg

Für seine "Hervorragenden Beiträge zum Verständnis vieler ozeanischer Prozesse und geschickte Anwendung von Theorie, Beobachtung und numerischer Modellierung" wurde der Ozeanograph Prof. Dr. Rolf Käse zum Fellow der American Geophysical Union (AGU) ernannt. In Hamburg gibt es mit Rolf Käse jetzt insgesamt drei Wissenschaftler aus dem Klimabereich, an die ein Fellow vergeben wurde. Professor Käse hat bis 2003 am Leibniz-Institut für Meereswissenschaften an der Universität Kiel und seitdem am Institut für Meereskunde der Universität Hamburg, unter anderem über physikalische Ursachen von Schwankungen der temperatur- und salzgehaltsbedingten Zirkulation und ihrer verbesserten Berücksichtigung in Klimamodellen, geforscht. Dem Sonderforschungsbereich 512 der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Universität Hamburg "Tiefdruckgebiete und Klimasystem des Nordatlantiks", an dem Rolf Käse beteiligt ist, wurde gerade eine weitere 3-jährige Förderungsphase bewilligt.

Die AGU ist eine weltweit operierende wissenschaftliche Gemeinschaft, die mit etwa 41.000 Mitgliedern hochqualifizierte Forschung in den Erdsystem- und Weltraumwissenschaften unterstützt.

Fellows der AGU sind Mitglieder, die einen herausragenden Status in den Geo- oder Weltraumwissenschaften erlangt haben. Kandidaten werden von Kollegen nominiert und anschließend von der entsprechenden Sektion überprüft. Die dort Nominierten werden dem Fellows Komitee vorgeschlagen. Das Komitee, bestehend aus 11 Fellows, wählt jedes Jahr nicht mehr als 0,1 Prozent der AGU Mitglieder aus diesen Vorschlägen aus.

Die für 2007 gewählten Fellows werden im Mai während der Joint Assembly der AGU in Acapulco, Mexico, geehrt und erhalten dort ihre Fellowship.

Weitere Informationen zur AGU finden Sie unter http://www.agu.org/sections/oceans/.

Fotomaterial senden wir Ihnen auf Wunsch gerne zu.

Für Rückfragen:

Susan Beddig
Universität Hamburg/ Zentrum für Marine und Atmosphärische Wissenschaften
Tel.: (040) 428 38-42 37
E-Mail: susan.beddig@zmaw.de
http://www.zmk.uni-hamburg.de
http://www.zmaw.de/
Weitere Informationen: http://www.agu.org/sections/oceans
uniprotokolle > Nachrichten > Rolf Käse zum AGU Fellow ernannt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/131047/">Rolf Käse zum AGU Fellow ernannt </a>