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Aus dem Konvent der FH Erfurt

25.01.2007 - (idw) Fachhochschule Erfurt

Der Konvent der Fachhochschule Erfurt hat als höchstes Selbstverwaltungsgremium der Hochschule am 24. Januar eine volle Tagesordnung gehabt. Zu Beginn informierte Rektor Prof. Dr.-Ing. Heinrich H. Kill über Neuigkeiten. Unter Bezug auf die mit dem Thüringer Hochschulgesetz eingeführte Verwaltungsgebühr für Studierende von 50 Euro pro Semester verwies er darauf, dass diese zum September 2007 erstmals erhoben wird. Davon verbleiben 50 Prozent an der Hochschule. Die so jährlich eingehenden ca. 200.000 Euro sollen so eingesetzt werden, dass die Gelder unmittelbar den Studierenden wieder zugute kommen.
Das Gremium beschloss eine "Richtlinie zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis an der Fachhochschule Erfurt", die auf Basis einer aktualisierten und bereits seit 4 Jahren existierenden Handhabe im Forschungsausschuss entstand.
Weiterhin wurde die Rahmenprüfungs- und Studienordnung der FH beschlossen. Mit dem "kleinsten gemeinsamen Nenner" ist die Ordnung eine Richtlinie für die Prüfungs- und Studienordnungen in den einzelnen Studiengängen. Mit lediglich geringfügigen redaktionellen Änderungen passierte die Vorlage des Ausschusses für Studium und Lehre. Dieser hatte die neue Ordnung nach Vorgaben der Prozessakkreditierung verfasst, da mit dem neuen Thüringer Hochschulgesetz der Erlass dieser Ordnung vom Kultusministerium an die Hochschule übergegangen war.
Weitere Tagesordnungspunkte waren die Beratung studiengangsspezifischer Bestimmungen für die Einführung der Bachelor- und Masterausbildung Konservierung und Restaurierung und den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit sowie die Einführung der neuen Bachelorstudiengänge "Erziehung und Bildung in der frühen Kindheit" sowie "Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement".
Den Abschluss der Sitzung bildete eine Diskussion über neue Strukturen an der Hochschule. Die entsprechende Vorlage der Hochschulleitung wird auch in den nächsten Sitzungen weiter diskutiert werden. Ziel ist dabei die Schaffung effizienterer Strukturen in Studium, Lehre und Service.

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