Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 28. Januar 2020 

"The European Court of Justice: a Political Actor?"

13.02.2003 - (idw) Justus-Liebig-Universität Gießen

Vortrag von Prof. Allan Rosas im Rahmen der Reihe "Forum Iuris Internationalis" an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Einen Vortrag zum Thema "The European Court of Justice: a Political Actor?" hält am Montag, den 17. Februar 2003, Prof. Dr. Allan Rosas im Rahmen des "Forum Iuris Internationalis", einer Vortragsreihe zu aktuellen Fragen des Europa- und Völkerrechts am Fachbereich Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen. Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr und findet in Raum 021 im Vorlesungs- und Seminargebäude des Fachbereichs Rechtswissenschaft (Licher Str. 68, 35394 Gießen) statt.

Europarecht und Europapolitik sind das Thema des letzten Vortrags der Veranstaltungsreihe im Wintersemester. Der Beitrag des Europäischen Gerichtshofs zur Entwicklung des europäischen Integrationsprozesses kann kaum unterschätzt werden. Gerade wegen dieser politischen Rolle aber ist der Gerichtshof oft kritisiert worden. Prof. Dr. Allan Rosas ist seit Anfang 2002 Mitglied des Gerichtshofs. Zuvor war er nach langjähriger Hochschultätigkeit Juristischer Hauptberater im Juristischen Dienst der Europäischen Kommission, zuletzt Stellvertretender Generaldirektor des Juristischen Dienstes der Europäischen Kommission. Sein Beitrag in der Vortragsreihe "Forum Iuris Internationalis" profitiert von den vielfältigen Perspektiven, die er in Europa einsehen konnte.

Kontakt:

Prof. Dr. Thilo Marauhn
Öffentliches Recht IV
Licher Straße 76
35394 Gießen
Tel.: 0641/99-21150
Fax: 0641/99-21159
e-mail: Thilo.Marauhn@recht.uni-giessen.de
uniprotokolle > Nachrichten > "The European Court of Justice: a Political Actor?"

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/13114/">"The European Court of Justice: a Political Actor?" </a>