Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 5. Dezember 2019 

Erste Absolventen im Masterstudiengang Stadtplanung

18.02.2003 - (idw) Fachhochschule Stuttgart, Hochschule für Technik


Robert Hoffner erhielt einen Preis für seine Masterarbeit zum Thema "Integration moderner Freizeit- und Einzelhandelskonzepte in die Innenstadt" Die ersten zehn Studenten des Masterstudiengangs Stadtplanung an der Fachhochschule Stuttgart - Hochschule für Technik haben ihr Studienziel erreicht. Die Absolventen konnten sich die Themen für ihre Master Thesis selbst wählen - auf diese Weise wurde ein breites Spektrum aktueller Problemstellungen bearbeitet.

Für die beste Master Thesis stellte die Knödler-Decker-Stiftung einen Geldpreis zur Verfügung, der an Robert Hoffner ging. Er bearbeitete das Thema "Integration moderner Freizeit- und Einzelhandelskonzepte in die Innenstadt". Die Arbeit geht der Frage nach, wie dem Bedeutungsverlust der Innenstädte durch Funktionsabgaben an die Peripherie begegnet werden kann. Hoffner erarbeitete unter umfassender Abwägung aller relevanten Gesichtspunkte ein aktuelles und komplexes Planungssystem, das neueste Entwicklungstrends berücksichtigt, Erwartungen und Risiken aufgezeigt, Strategien und Modelle bewertet und fundierte Vorschläge für lebendige Stadtzentren macht. Die Arbeit wurde mit "sehr gut" bewertet.

Im Sommersemester 2003 startet der Masterstudiengang Stadtplanung zum dritten Mal. Alle 20 Studienplätze sind bereits vergeben. Bei der Vergabe achtet die Hochschule auf die Besetzung mit Studenten aus den unterschiedlichen Studienrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Landschaftsplanung, Vermessung und Geoinformatik und sonstiger raumbezogener, planungsrelevanter Studienrichtungen. So können sich in den Studienprojekten interdisziplinäre Arbeitsgruppen bilden, in denen gemeinsam ein Projekt bearbeitet wird. In der Lehre fließen die Kompetenzen der Studiengänge Architektur, Bauingenieurwesen, Vermessung und Geoinformatik ein, womit ein hoher Synergieeffekt erreicht wird.
uniprotokolle > Nachrichten > Erste Absolventen im Masterstudiengang Stadtplanung

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/13293/">Erste Absolventen im Masterstudiengang Stadtplanung </a>