Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 17. September 2019 

Zeppelin University unter den Top 10 der deutschen Unis

27.04.2007 - (idw) Zeppelin University

Friedrichshafen. Die Zeppelin Universität (ZU) zählt im Bereich der Wirtschaftswissenschaften zu den Top 10 der deutschen Uni-Landschaft. Im aktuellen Hochschulranking 2007/2008 der Zeitschrift "Handelsblatt Karriere" belegt sie aus dem Stand in diesem Bereich den achten Platz. "Das ist ein überraschender Erfolg, der uns zeigt, dass wir mit unseren vor gut drei Jahren eingeschlagenen Weg der forschungsorientierten und multidisziplinären Lehre und Forschung richtig liegen und diesen bescheiden wie konsequent weitergehen sollten", freut sich ZU-Präsident Professor Stephan A. Jansen insbesondere für die Studierenden, "die vor drei Jahren das Wagnis eingegangen sind, an einer neugegründeten Universität ein anspruchsvolles Studium aufzunehmen".

Es ist das erste Mal, dass die ZU in einem Ranking vertreten ist und obendrein gleich im Spitzenfeld. Daher die Überraschung über das Abschneiden: Die ZU landete vor so renommierten Universitäten wie Frankfurt/Main (Platz 9), Mannheim (Platz 10), München (Platz 11), die TH Karlsruhe (Platz 20) und die Uni Tübingen (Platz 25). In dem Ranking wurden die Unis unter anderem von Studierenden, Absolventen und auch von Personalverantwortlichen in Unternehmen bewertet. Erst im vergangenen Herbst wurde der ZU-Gründungsjahrgang verabschiedet, so dass sich in den kommenden Jahren die Beurteilungen noch verbessern sollten. Umso stärker jedoch waren die Wertungen und damit die Zufriedenheit aus dem Bereich der Absolventen und schließlich aus dem Bereich der Studierenden, die die Uni sogar auf den 4. Platz aller Unis votierten.

Das Ranking basiert auf einer Befragung von rund 50 000 Studierenden und Absolventen aller deutschen Universitäten sowie Personalverantwortlichen aus tausend großen Unternehmen. Auf einer Skala von 1 wie "sehr zufrieden/sehr gut" bis 6 "sehr unzufrieden/sehr schlecht" wurden Kriterien wie Lehre, Ausstattung, Praxisbezug, Jobvorbereitung und Anbindung an die Wirtschaft bewertet. Hinzu kam die Bewertung aus einer Hochschul-Befragung nach den angebotenen Instrumenten, mit denen Studierende auf den Beruf vorbereitet werden.

uniprotokolle > Nachrichten > Zeppelin University unter den Top 10 der deutschen Unis
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/136078/">Zeppelin University unter den Top 10 der deutschen Unis </a>