Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 19. April 2014 

Vier-Sterne-Studiengang am Campus Rheinbach der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg

29.04.2007 - (idw) Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg

Im aktuellen "Employability"-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm) hat der Studiengang Business Administration am Campus Rheinbach der FH Bonn-Rhein-Sieg die Konkurrenz in Nordrhein-Westfalen wieder einmal hinter sich gelassen und vier von fünf möglichen Sternen erhalten. 056/04/04-2007
Rheinbach, 27. April 2007

Bachelorstudiengänge sollen den Absolventen einen berufsqualifizierenden Abschluss bieten. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und der Arbeitskreis Personalmarketing haben deshalb rund 400 Bachelorstudiengänge an Universitäten und Fachhochschulen auf die Beschäftigungsfähigkeit der Absolventen von betriebswirtschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Fächern untersucht. Der Studiengang Business Administration am Campus Rheinbach der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg hat, so zeigen die Ergebnisse in der neuen Ausgabe von "karriere", die Konkurrenz in Nordrhein-Westfalen wieder einmal hinter sich gelassen und vier von fünf möglichen Sternen erhalten.

Mit fünf Sternen wurden bundesweit nur 13 Studiengänge ausgezeichnet, darunter nur eine private Hochschule in Dortmund. Vier Sterne gab es in NRW sonst nur noch für die FH Münster mit einem lateinamerikanisch-deutschen Wirtschaftsstudiengang für die Universitäten in Siegen (Ingenieurwissenschaften) und Münster (Wirtschaftsinformatik) sowie für private Hochschulen.

Befragt worden für die Studie wurden bundesweit knapp 50.000 Studierende und Absolventen. Sie beurteilten Kriterien wie Lehre, Ausstattung, Praxisbezug, Jobvorbereitung und Anbindung an die Wirtschaft. Darüber hinaus nannten Personalverantwortliche aus 1000 Unternehmen bis zu fünf Hochschulen, von denen sie die qualitativ besten Bewerber rekrutieren. Und schließlich gaben die Fachbereiche darüber Auskunft, welche Instrumente sie einsetzen, um Studierende auf den Beruf vorzubereiten.

Trotz der Vier-Sterne-Wertung für Beschäftigungsfähigkeit seiner Absolventen wird der Fachbereich eines aufmerksam beobachten: Ausgerechnet bei den Kriterien Praxisbezug und Internationalität erreichte der Studiengang Business Administration im Urteil der Befragten nur etwas mehr als die Hälfte der möglichen Punkte. Kaum besser sein könnte jedoch die Bewertung der erlernten Methoden- und der Sozialkompetenz.
Weitere Informationen: http://www.fh-bonn-rhein-sieg.de http://www.karriere.de/ranking
uniprotokolle > Nachrichten > Vier-Sterne-Studiengang am Campus Rheinbach der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/136088/">Vier-Sterne-Studiengang am Campus Rheinbach der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg </a>