Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 23. Januar 2019 

Jenaer Neutestamentler wird 75 Jahre alt

10.05.2007 - (idw) Friedrich-Schiller-Universität Jena

Feierstunde der Theologischen Fakultät der Universität Jena am 15. Mai (Jena) Aus Anlass des 75. Geburtstages von Professor Dr. Nikolaus Walter lädt die Theologische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena zu einer Gastvorlesung ein. Prof. Dr. Florian Wilk (Göttingen), ein Schüler des Jubilars, spricht zum Thema "Die paulinische Rede vom 'Christus' als Beitrag zu einer Biblischen Theologie".

"Nikolaus Walter gehört zu den weltweit anerkannten Spezialisten für die Geschichte der jüdisch-hellenistischen Literatur und ihrer Überlieferung", sagt Prof. Dr. Karl-Wilhelm Niebuhr, der Nachfolger Walters auf dem Jenaer Lehrstuhl. "Mit seinen zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen trug er wesentlich dazu bei, dass unser Bild vom Judentum zur Zeit des Neuen Testaments heute sehr viel plastischer und vielseitiger erscheint als noch vor wenigen Jahrzehnten."

Nikolaus Walter war von 1986 bis 1997 Professor für Neues Testament an der Theologischen Fakultät Jena. Er gehört zu den Wissenschaftlern, die ihre akademische Ausbildung und Qualifikation in der DDR erlangt hatten und auch in den Jahren nach der "Wende" einen wesentlichen Beitrag zur Neuformierung der Theologischen Ausbildung und Forschung geleistet haben. Vor seiner Zeit in Jena war er von 1964 bis 1986 Dozent am Katechetischen Oberseminar (Kirchliche Hochschule) in Naumburg. Promoviert und habilitiert hatte er sich als Schüler von Gerhard Delling in Halle.

Die Gastvorlesung zu Ehren von Nikolaus Walter findet am Dienstag, den 15. Mai 2007, um 18.15 Uhr im Theologicum, Fürstengraben 6, statt.

Weitere Auskünfte:
Prof. Dr. Hermut Löhr
Professur für Neues Testament
Theologische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 6
D - 07743 Jena
Tel.: 03641 / 941125
E-Mail: hermut.loehr[at]uni-jena.de

uniprotokolle > Nachrichten > Jenaer Neutestamentler wird 75 Jahre alt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/136737/">Jenaer Neutestamentler wird 75 Jahre alt </a>