Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 20. Dezember 2014 

6. Internationale Summer School "Muslims in the West"

23.05.2007 - (idw) Universität Erfurt

Vom 15. bis 29. Juli findet an der Universität Erfurt wieder die Summer School "Muslims in the West" statt. Bereits zum sechsten Mal in Folge konnte der Lehrstuhl für Islamwissenschaft unter Leitung von Professor Jamal Malik mehr als zwei Dutzend Muslime aus aller Welt für die Teilnahme an der Summer School begeistern. Nur sechzehn Teilnehmer konnten allerdings für eine Teilnahme ausgewählt werden, da noch sechzehn Plätze für Erfurter Studierende reserviert sind. Von diesen sechzehn Plätzen sind noch einige wenige frei, Bewerbungen sind noch möglich.

In dem zweiwöchigen Seminar sollen Muslime und deutsche Studierende die Gelegenheit zum Gedankenaustausch und zur Diskussion erhalten. Abseits von der üblichen Medienberichterstattung haben die Teilnehmer Gelegenheit, Muslime aus einem Dutzend verschiedener Länder näher kennen zu lernen und mit ihnen über Fragen zum Islam zu diskutieren.

Der Schwerpunkt soll dabei auf dem täglichen Leben der Muslime in westlichen Gesellschaften liegen: Wie erfahren Muslime das Leben in der westlichen Welt? Wie gestaltet sich die Religionsausübung in ganz praktischen Fragen wie den islamischen Speisevorschriften? Welche Schwierigkeiten gibt es bei islamischem Recht und dem jeweiligen Staatsrecht? Über diese und andere Fragen diskutierten die deutschen und internationalen Teilnehmer bereits in der Vergangenheit angeregt und stellenweise hitzig.

Abgerundet wird das Programm durch eine Reihe von Exkursionen in Thüringen sowie einen mehrtägigen Aufenthalt in Berlin. Auf dem Programm stehen Treffen mit deutschen Muslimen und Besuche bei verschiedenen Stiftungen der politischen Bildung. Damit haben die internationalen Gäste auch Gelegenheit, Eindrücke ihres Gastlandes zu gewinnen und die deutsche Geschichte zu verstehen. Ein Höhepunkt der vergangenen Jahre war stets der internationale Abend bei dem die ausländischen Teilnehmer ihren Gastgebern landestypische Mahlzeiten servierten.

Kontakt:
Anmeldung per Mail bitte an: Ines.Scheidt@uni-erfurt.de
Weitere Informationen: http://www.uni-erfurt.de/summerschool/ http://www.uni-erfurt.de/islamwissenschaft/
uniprotokolle > Nachrichten > 6. Internationale Summer School "Muslims in the West"
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/137426/">6. Internationale Summer School "Muslims in the West" </a>