Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 1. Oktober 2014 

Niedersachsens Hochschulen werden noch familienfreundlicher

31.05.2007 - (idw) Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Workshop: "Familiengerechte Hochschule"
Familiengerechte Hochschulen sind ein Gewinn für Wissenschaft und Gesellschaft", betonte der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann am (heutigen) Mittwoch bei der Eröffnung des Workshops "Familiengerechte Hochschulen in Niedersachsen" an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). In Niedersachsen sind insgesamt bislang fünf Hochschulen mit dem Grundzertifikat (Audit) "Beruf und Familie - familiengerechte Hochschule" der Hertie-Stiftung ausgezeichnet worden: die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2004), die MHH (2005) sowie die Technischen Universitäten Braunschweig und Clausthal (2007). Die HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen hat als bisher einzige Hochschule nach der Grundzertifizierung 2003 im vergangenen Jahr bereits die erneute Überprüfung (Reauditierung) erreicht.

"Auch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur wird sich am Audit "Beruf und Familie" beteiligen und dazu beitragen, Arbeitswelten in Hochschulen und anderen Institutionen des Wissenschaftssystems so zu gestalten, dass Menschen mit Familienverantwortung dort gut arbeiten können", kündigte Wissenschaftsminister Stratmann an.

Ziel des Workshops ist es auch, durch Erfahrungsaustausch weitere Hochschulen und Forschungsinstitutionen in Niedersachsen zu motivieren, die Zertifizierung als familiengerechte Hochschule zu erreichen. "Mit dem Audit wollen wir eine tragfähige Balance zwischen den betrieblichen Interessen der Hochschule und den familiären Interessen ihrer Beschäftigten und Studierenden erreichen und langfristig in der Hochschule verankern", so Stratmann.

uniprotokolle > Nachrichten > Niedersachsens Hochschulen werden noch familienfreundlicher
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/137906/">Niedersachsens Hochschulen werden noch familienfreundlicher </a>