Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. Dezember 2014 

Gleich drei wissenschaftliche Auszeichnungen für Barmbeker Urologen: Herzlichen Glückwunsch Dr. Thorsten Bach!

12.06.2007 - (idw) Asklepios Kliniken Hamburg GmbH

Hamburg, 12. Mai 2007. Gleich drei Mal in Folge ist Dr. Thorsten Bach (34), Assistenzarzt in der Urologischen Abteilung der Asklepios Klinik Barmbek (Chefarzt: Prof. Dr. Andreas Gross), für seine wissenschaftliche Arbeit ausgezeichnet worden. Er erhielt den "Best-Reviewer-Award" der Engineering in Urology Society 2007, den mit 5.000 Euro dotierten Preis der medizinisch-wissenschaftlichen Stiftung am Krankenhaus Barmbek 2006 für seine Arbeit "Blasenhalsinzision mit dem RevoLix 2 Micron continuous-wave Laser" sowie den Preis "Best Video Presentation 2007, Lower Urinary Tract Disease" auf dem 18. Video Urology World Congress in Singapur. Hintergrund der drei ausgezeichneten Arbeiten ist, dass die Barmbeker Urologen für eine Vielzahl urologischer Erkrankungen einfachere, effiziente und anderen Laserverfahren wahrscheinlich überlegene Therapien mit einem neuartigen Lasersystem (RevoLix) durchführt. Dieser so genannte Dauerstrich-Laser wird in der Asklepios Klinik Barmbek vor allem in der Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung und von narbigen Engen im Harntrakt eingesetzt. Er ist eine Weiterentwicklung des so genannten Greenlight-Lasers, gibt seine Energie aber kontinuierlich und nicht in einzelnen Pulsen ab, was eine saubere und glatte Schnittführung erlaubt und gleichzeitig kleinere Blutgefäße verschorft. Dadurch kommt es nur zu geringen Blutverlusten bei der Operation - ein großer Vorteil für ältere Patienten oder Menschen mit einer erhöhten Blutungsneigung. Die Asklepios Klinik Barmbek ist die erste Klinik im norddeutschen Raum, die diesen neuen Laser einsetzt und nimmt somit eine Vorreiterrolle ein, die sich in den wissenschaftlichen Auszeichnungen niederschlägt.
Weitere Informationen: http://www.asklepios.com/barmbek/html/fachabt/uro/index.asp Urologie der Asklepios Klinik Barmbek

uniprotokolle > Nachrichten > Gleich drei wissenschaftliche Auszeichnungen für Barmbeker Urologen: Herzlichen Glückwunsch Dr. Thorsten Bach!
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/138601/">Gleich drei wissenschaftliche Auszeichnungen für Barmbeker Urologen: Herzlichen Glückwunsch Dr. Thorsten Bach! </a>