Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 17. September 2014 

TUB: Früh begeistern für Naturwissenschaften und Technik

21.06.2007 - (idw) Technische Universität Berlin

Früh begeistern für Naturwissenschaften und Technik
Am 26. und 27. Juni findet von 9.00 bis 12.00 Uhr in den Hörsälen der Technischen Universität Berlin die KinderUni 2007 statt.

Begeisterung für Technik und das Verständnis für Naturwissenschaften müssen früh geweckt werden. Die Technische Universität Berlin bietet daher für Schulklassen der Jahrgangsstufen 4 bis 6 die KinderUni 2007 an. Einige wenige Plätze sind noch frei.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben elf Themen kindgerecht aufbereitet: So werden das Auto der Zukunft, Roboter und Androiden und ein 3D-Flug über den Mars zu sehen sein. Es wird gezeigt, wie Licht entsteht und welche Rolle es im CD-Player spielt. Ein Chemieprofessor beantwortet die Frage, warum es Feuer gibt, das auch unter Wasser brennt, ein Elektrotechniker zeigt, wie sich Luft entzündet und ein Physiker, welche Experimente sich sonst noch mit unserem Atem durchführen lassen. Die Geisteswissenschaften sind vertreten mit der Frage nach dem Französischen in Berlin: Warum gibt es einen Gendarmenmarkt und was meint der Berliner, wenn er sagt: "Mach bloß keene Fisimatenten"?

Eine Mitmach-Veranstaltung fordert die Klassen bei "Technikfantasien" zum Wettstreit heraus. Und am Ende gibt es sogar ein Diplom vom Ersten Vizepräsidenten der TU Berlin.

Unterstützt wird die KinderUni vom Landesjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt Landesver-band Berlin e.V., dem Kulturkaufhaus Dussmann und Siemens AG.

1.401 Zeichen

Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Petra Schubert, Abteilungsleiterin Studieren-denservice der TU Berlin, Tel.: 030/314-22108, E-Mail: petra.schubert@tu-berlin.de und Andrea Reichel, Projektbüro KinderUni, Tel.: 030/314-21251, E-Mail: andrea.reichel@tu-berlin.de

Die Medieninformation zum Download:
www.tu-berlin.de/medieninformationen/
Weitere Informationen: http://www.tu-berlin.de/medieninformationen/
uniprotokolle > Nachrichten > TUB: Früh begeistern für Naturwissenschaften und Technik
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/139292/">TUB: Früh begeistern für Naturwissenschaften und Technik </a>