Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 30. Oktober 2014 

Neue Bachelor-Studiengänge Marketingmanagement und Kommunikationsdesign & Werbung ab Herbst 2007

26.06.2007 - (idw) Fachhochschule des Mittelstands (FHM)

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld in der vergangenen Woche zwei neue Bachelor-Studiengänge vor, die im Herbst 2007 starten sollen. Mit dem Bachelor Marketingmanagement und dem Bachelor Kommunikationsdesign & Werbung ergänzt die FHM ihr grundständiges Studienangebot um zwei attraktive Bachelor. Beide Studiengänge werden sowohl in Vollzeit als auch in berufsbegleitender Form angeboten. Beide Bachelor-Studiengänge befinden sich derzeit im Akkreditierungsverfahren und sollen mit dem Titel "Bachelor of Arts (B.A.)" abschließen. "Wir sind sicher, mit den beiden neuen Studienangeboten sowohl bei Studieninteressierten als auch bei potentiellen Arbeitgebern auf große Resonanz zu stoßen", so Prof. Dr. Richard Merk, Geschäftsführer der FHM Bielefeld. Insbesondere im Mittelstand bestehe ein ausgewiesener Bedarf an qualifizierten Hochschulabsolventen für Aufgaben in den Bereichen Marketing und Vertrieb als auch Werbung. "Mit einer sechsmonatigen, integrierten Praxisphase, zahlreichen Praxisprojekten und einer intensiven Kooperation mit Unternehmen zielt die FHM in beiden Studiengängen auf eine hohe Berufsorientierung", ergänzt Prof. Dr. Gerhard Klippstein, Rektor der Hochschule.

Bachelor-Studiengang Marketingmanagement
Die FHM reagiert mit dem Bachelor-Studiengang Marketingmanagement auf die Nachfrage unterschiedlicher Branchen nach Fach- und Führungskräften, die Marketing- und Vertriebsaufgaben professionell übernehmen können. Das Studium verbindet dabei theoretisches Fachwissen mit praxisorientierten Kompetenzen. Zentraler Bestandteil des Studiums Marketingmanagement ist dabei eine fundierte empirisch-methodische Ausbildung im Bereich der Marketingforschung. Einen weiteren Schwerpunkt bilden darüber hinaus studienbegleitende Marketingprojekte, bei denen die Studierenden ihre theoretischen Kenntnisse praktisch auf konkrete Problemstellungen in Unternehmen anwenden können. Perspektiven bieten sich nach dem Studium in Marketing- und Vertriebsabteilungen, als Produktmanager, in der Marktforschung von Unternehmen oder Instituten sowie als Marketing-Consultants in der Beratungsbranche.

Bachelor-Studiengang Kommunikationsdesign & Werbung
Der Bachelor-Studiengang Kommunikationsdesign & Werbung richtet sich an Studieninteressierte, die in Unternehmen, Verlagen, Werbeagenturen oder als freie Designer mit dem Schwerpunkt Werbung gestalterisch arbeiten möchten. Das Bachelor-Studium der FHM verbindet in besonderer Weise gestalterische Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Grundwissen und verleiht damit den Absolventen eine einzigartige Qualifikation. Ziel des Studiengangs ist es, gestalterisch-künstlerisches, wissenschaftliches und technisches Know-how für die Planung, den Entwurf und die Realisierung von Kommunikationsprojekten zu vermitteln. Hierbei stehen Kenntnisse der visuellen Gestaltung von der theoretischen Basis (Medien-, Design- und Kommunikationstheorie) über die Umsetzung komplexer Designprojekte (Typografie, Fotografie, Gestaltung, Multimedia) bis hin zur Funktionsweise des Werbemarktes im Mittelpunkt des Studiums. "Kommunikationsdesigner beeinflussen das Verhalten der Menschen auf vielfältige Art und Weise. Hierfür sind vor allem Einfallsreichtum, künstlerische Phantasie als auch eine professionelle Umsetzung erforderlich", erläutert Prof. Diether Münzberg, wissenschaftlicher Studienleiter.

Das Vollzeit-Studium ist auf eine Studiendauer von drei Jahren (neun Trimester), das berufsbegleitende Studium auf vier Jahre (zwölf Trimester) angelegt. Geplanter Studienstart ist Oktober 2007. Weitere Informationen sowie Bewerbungsunterlagen sind bei der Studienberatung der FHM unter 0521/96655-21 oder unter www.fhm-mittelstand.de erhältlich.

Über die FHM:
Die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld qualifiziert gezielt Fach- und Führungskräfte für die mittelständische Wirtschaft. Das Studienkonzept beinhaltet eine kurze Studiendauer, eine hohe Praxisorientierung, kleine Studiengruppen und eine individuelle Betreuung. Das aktuelle Studienangebot umfasst die Bachelor- und Diplomstudiengänge Betriebswirtschaft, Gesundheitswirtschaft, Handwerksmanagement, Medienwirtschaft und Medienkommunikation & Journalismus sowie zahlreiche Master-Studiengänge. Weitere Schwerpunkte setzt die FHM mit ihren Instituten in den Bereichen Wissenschaftliche Weiterbildung, Existenzgründung und Unternehmensnachfolge im In- und Ausland.


Pressekontakt:
Vanessa Vieselmeier
Fon: 05 21. 9 66 55-222
Mail: vieselmeier@fhm-mittelstand.de

Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld gGmbH
Ravensberger Straße 10 G, 33602 Bielefeld
Geschäftsführer: Prof. Dr. Richard Merk,
eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Bielefeld
HR-Nr.: 36858
Weitere Informationen: http://www.fhm-mittelstand.de - Website der Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
uniprotokolle > Nachrichten > Neue Bachelor-Studiengänge Marketingmanagement und Kommunikationsdesign & Werbung ab Herbst 2007
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/139503/">Neue Bachelor-Studiengänge Marketingmanagement und Kommunikationsdesign & Werbung ab Herbst 2007 </a>