Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 30. September 2014 

Preis für Nano-Metrologen der PTB

16.07.2007 - (idw) Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)

Thorsten Dziomba gewinnt ersten Preis bei europäisch-asiatischem Wettbewerb Thorsten Dziomba, einem jungen wissenschaftlichen PTB-Mitarbeiter, wurde der Titel "The Best Young Metrologist of COOMET" verliehen. Sein Vortrag überzeugte die hochrangige Jury, in der u. a. die Präsidenten mehrerer metrologischer Staatsinstitute aus dem COOMET vertreten waren.

COOMET (Euro-Asian Cooperation of National Metrological Institutions) ist eine Organisation metrologischer Staatsinstitute in 17 mittel- und osteuropäischen sowie asiatischen Ländern. Im Jahr 2007 veranstaltete diese Organisation bereits zum zweiten Mal eine wissenschaftliche Konferenz für junge Metrologen bis zum Alter von 35 Jahren. An der zweitägigen Konferenz im Ukrainischen Metrologie-Institut in Charkiv (Kharkiv) nahmen 24 junge Wissenschaftler aus 9 Ländern teil.

Die neunköpfige internationale Jury wählte einstimmig Thorsten Dziomba von der PTB für seine Arbeit "Turning Scanning Probe Microscopy into a more quantitative method" aus. Diese Arbeit ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Berlin, und dem IPM-RAS, Nishny Novgorod (Russland).

Im ausgezeichneten Vortrag stellte Thorsten Dziomba eine durchgehende Rückführungskette für die Rastersondenmikroskopie vor, die von der Realisierung der SI-Basiseinheit Meter im Staatsinstitut bis hin zum Anwender z. B. in der Industrie reicht. Dabei präsentierte er unter anderem auch neuartige 3D-Normale und Nanorau-Normale, an deren Erprobung und Weiterentwicklung der Preisträger zusammen mit Kooperationspartnern arbeitet.

uniprotokolle > Nachrichten > Preis für Nano-Metrologen der PTB
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/140818/">Preis für Nano-Metrologen der PTB </a>