Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 16. Juni 2019 

Erstellen Sie Ihre persönliche CO2-Bilanz!

27.07.2007 - (idw) Fachhochschule Pforzheim

Die persönliche CO2-Bilanz für Jedermann: Hochschule Pforzheim bietet auf der Homepage einen CO2-Rechner an

Derzeit ist von vielen Millionen Tonnen Kohlendioxid die Rede, wenn es um den Klimaschutz und die Minderungsziele der Staaten geht. Aber wie viel setzt jeder Einzelne von uns an Kohlendioxid frei? Und welche Wirkung haben Verhaltensänderungen oder technische Maßnahmen? Mit dem CO2-Rechner auf der Homepage der Hochschule (http://umwelt.hs-pforzheim.de) ist das jetzt einfach nachvollziehbar. Mit wenigen Zahleneingaben kann jeder seine persönliche oder seine Haushaltsbilanz zum Klimaschutz erstellen. Zwischen 10 und 11 Tonnen setzt ein durchschnittlicher Bundesbürger pro Jahr an Kohlendioxid frei. Aber der Wert kann beträchtlich schwanken. Er hängt vom Mobilitätsverhalten, von der Art der Heizung, ja sogar von der Ernährung und den Urlaubszielen ab. So ist es spannend, sich seine eigene Bilanz zu erstellen, die Schwächen und Stärken zu sehen und ein bisschen mit den Zahlen zu spielen: Was wäre, wenn man die Raumtemperatur um ein Grad senkt? Oder Öko-Strom bezieht? Oder mit dem Bus zur Arbeit oder zum Studium fährt?

Mit wenigen und bedienerfreundlichen Eingaben werden realistische Schätzungen für die Emissionen durchgeführt. Das Ergebnis kann als Balkendiagramm verfolgt werden. In den Handlungsbereichen mit einer schlechten Bilanz werden kurze Einspartipps gegeben. So kann jeder ausrechnen, wie sein persönliches Klimaschutzprogramm aussehen soll und er 20 oder 30 Prozent der Emissionen einsparen will. Von der "verträglichen Quote" von 2,5 Tonnen pro Kopf und Jahr ist man dann immer noch weit entfernt. Aber statt der vielen Worte wäre endlich ein Anfang gemacht...

Ansprechpartner:
Professor Mario Schmidt
Dipl.-Ing. Heidi Hottenroth
Weitere Informationen: http://umwelt.hs-pforzheim.de
uniprotokolle > Nachrichten > Erstellen Sie Ihre persönliche CO2-Bilanz!
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/141359/">Erstellen Sie Ihre persönliche CO2-Bilanz! </a>