Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 22. Januar 2020 

Erster Lehrstuhl mit Schwerpunkt Forschung an der WHU besetzt

31.08.2007 - (idw) WHU - Otto Beisheim School of Management

Vallendar, 31. August 2007. Mit Prof. Dr. Deborah Knirsch (31) wurde an der WHU - Otto Beisheim School of Management ein neuer Lehrstuhl für betriebswirtschaftliche Steuerlehre besetzt. Deborah Knirsch ist nicht nur eine der jüngsten Professorinnen für Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, sondern auch die erste Professorin an der WHU. Deborah Knirsch hat in Hamburg, Newcastle (Großbritannien) und Tübingen Betriebswirtschaftslehre studiert. 2004 wurde sie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen promoviert ("Die antizipierte und relativierte Steuerbelastung von Unternehmen"). Im Sommer 2007 habilitierte sie sich an der Karl-Franzen-Universität Graz (Österreich) mit Arbeiten zur "Auswirkung der Besteuerung auf Unternehmensentscheidungen".

Deborah Knirsch ist Autorin zahlreicher Beiträge in wissenschaftlichen und praxisorientierten Zeitschriften. Ihre Forschungsschwerpunkte sind der Einfluss von Steuern auf Investitions- und Finanzierungsentscheidungen, steuerliche Gewinnermittlung und Internationale Besteuerung.

Mit dem neuen Lehrstuhl verbindet die WHU eine noch stärkere Fokussierung auf die Forschung. "Mit der Einrichtung von 'Professuren mit dem Schwerpunkt Forschung' wollen wir die Sichtbarkeit der WHU in der Wissenschaft noch stärker fördern als bisher", erläutert der Rektor der WHU, Prof. Dr. Michael Frenkel den neuen Lehrstuhltyp. Um sich stärker auf die Forschung konzentrieren zu können, wurden die Lehrverpflichtungen des neuen Lehrstuhls reduziert. Weitere Lehrstühle mit dem Schwerpunkt Forschung sollen folgen. Die WHU will die Zahl der Professuren bis zum Jahr 2011 im Rahmen eines strategischen Wachstumsprozesses von heute 20 auf insgesamt 30 erhöhen.

uniprotokolle > Nachrichten > Erster Lehrstuhl mit Schwerpunkt Forschung an der WHU besetzt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/142572/">Erster Lehrstuhl mit Schwerpunkt Forschung an der WHU besetzt </a>