Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 3. September 2014 

Professor Dr. Eddy Liew Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Immunologie

06.09.2007 - (idw) Universitätsklinikum Heidelberg

(Versendet im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Immunologie)

Im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Immunologie in Heidelberg (Präsident Professor Dr. Stefan Meuer) wurde die Ehrenmitgliedschaft der Gesellschaft erstmals an einen Immunologen aus dem Vereinigten Königreich England, nämlich an Professor Dr. Eddy Liew, Direktor des Glasgow Biomedical Research Centre der Universität von Glasgow verliehen.

Professor Liew ist ein international herausragender Wissenschaftler, der wesentliche Beiträge zur Abklärung des Immunsystems sowie zur Impfstoffentwicklung zur Behandlung von chronisch entzündlichen Erkrankungen, so z. B. der rheumatoiden Arthritis, mit IL 15 und Interleukin 18 Antagonisten geleistet hat.

Kürzlich hat er auch die Rolle des IL 1 Rezeptors für die Toll-Signalübertragung erhoben. Schließlich hat er soeben eine neue Gruppe von T-regulatorischen Zellen, nämlich die NO-induzierten T-Regulationszellen gefunden.

Professor Liew hat nicht nur zahlreiche Vorträge an deutschen immunologischen Instituten gehalten, sondern diente auch in außerordentlich hervorragender Weise der Europäischen Föderation der Immunologischen Gesellschaften (EFIS) in den vergangenen Jahren als Präsident und ist nun der Hauptherausgeber des Europäischen Journals für Immunologie (EJI).

Durch seine enormen wissenschaftlichen und auch wissenschaftspolitischen Aktivitäten hat er in Deutschland aber auch für ganz Europa zur Weiterentwicklung des Fachgebietes beigetragen und es ist für die Deutsche Gesellschaft für Immunologie eine große Ehre, Herrn Professor Liew die Ehrenmitgliedschaft erteilen zu dürfen.

Die Verleihung erfolgte am Mittwoch, den 5. September 2007, bei der Eröffnungsveranstaltung der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Immunologie in der Stadthalle Heidelberg.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Ahmed Sheriff
European Federation of Immunological Societies
EFIS - office
c/o Max-Planck-Institute for Infection Biology
Charitéplatz 1
10117 Berlin, Germany
Telefon: D-(30) - 28460-279

Prof. Dr. med. R.E. Schmidt
Abt. Klinische Immunologie und Rheumatologie
Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
D-30625 Hannover
Tel. +49-511-532 6656
Fax: +49-511-532 9067
E-Mail: immunologie@mh-hannover.de
Internet: www.mh-hannover.de/kir.html

Diese Pressemitteilung ist auch online verfügbar unter
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/presse

uniprotokolle > Nachrichten > Professor Dr. Eddy Liew Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Immunologie
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/142905/">Professor Dr. Eddy Liew Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Immunologie </a>