Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 15. September 2014 

Neuer Präsident der TU Darmstadt im Amt

28.09.2007 - (idw) Technische Universität Darmstadt

Hessens Wissenschaftsminister Udo Corts überreicht Professor Hans Jürgen Prömel die Ernennungsurkunde. Hans Jürgen Prömel ist heute in Wiesbaden durch den hessischen Minister für Wissenschaft und Kunst, Udo Corts, zum neuen Präsidenten der Technischen Universität Darmstadt ernannt worden. Professor Dr. Prömel war am 18. Juli 2007 von der Universitätsversammlung gewählt worden. Er ist damit Nachfolger von Professor Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner, der zum 1. März 2007 nach elf Jahren an der Spitze der TU Darmstadt in das Amt des Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) gewechselt war.

Der 54-jährige Mathematikprofessor Hans Jürgen Prömel war zuvor hauptamtlicher Vizepräsident für Forschung der Humboldt-Universität Berlin und Leiter des Lehr- und Forschungsgebiets Algorithmen und Komplexität. Er studierte Mathematik und Wirtschaftswissenschaften in Bielefeld und promovierte auch dort. 1984/1985 war Prömel Gastprofessor an der University of California in Los Angeles, 1987 habilitierte er sich in Bonn. Von 1988 bis 1994 war er Professor für Diskrete Mathematik an der Universität Bonn, seither war er Professor an der HU Berlin.

Prömel wird sein Amt am Montag, dem 1. Oktober antreten. Exakt zehn Jahre zuvor hatte sich die damalige Technische Hochschule Darmstadt in Technische Universität unbenannt, um ihren Anspruch an ein universelles Verständnis von Technik-, Geist- und Naturwissenschaften zu unterstreichen, und ihr umfassendes Fächerspektrum zu betonen.

Ansprechpartner:
Jörg Feuck, Sprecher der Technischen Universität Darmstadt
Telefon-Nr. 06151/16-4731
E-Mail feuck@tu-darmstadt.de
Weitere Informationen: http://www.tu-darmstadt.de/p
uniprotokolle > Nachrichten > Neuer Präsident der TU Darmstadt im Amt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/144196/">Neuer Präsident der TU Darmstadt im Amt </a>