Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 22. Juli 2014 

Tobias Schwab erhielt "Werner von Siemens Excellence Award"

25.10.2007 - (idw) Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Tobias Schwab, Diplom-Informatiker der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde in München für seine Diplomarbeit "Mobile Fahrplanauskunft mit GPS und Web Services" mit dem "Werner von Siemens Excellence Award" ausgezeichnet. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Tobias Schwab hat ein Programm für Mobiltelefone entwickelt, das wie ein Routenplaner für Fußgänger funktioniert: Mit Hilfe eines GPS-Empfängers wird die Position des Benutzers festgestellt. Innerhalb weniger Sekunden erhält der Handy-Nutzer dann eine optimale Übersicht, welche öffentlichen Verkehrsmittel ihn am schnellsten zu seinem Ziel bringen. Der Nutzer wird zur Starthaltestelle navigiert und von der Endhaltestelle zum Ziel. Während der gesamten Fahrt informiert das Programm kontinuierlich über Haltestellen zum Umsteigen, wichtige Anschlussverbindungen oder alternative Routen. Vorteile bringt das Programm aufgrund seiner komplexen Leistung nicht nur für ortskundige Benutzer. Es eignet sich auch als Guide für Touristen. Das Programm wurde bereits erfolgreich auf Praxistauglichkeit getestet und wird derzeit weiterentwickelt.

Der "Werner von Siemens Excellence Award" der Siemens AG, der insgesamt mit rund 100.000 Euro dotiert ist, wird bundesweit jährlich an elf renommierten Hochschulen ausgeschrieben. Er honoriert herausragende Diplom- und Masterarbeiten, die im Rahmen eines technisch-naturwissenschaftlichen Studiengangs erstellt wurden und mit exzellenten Ergebnissen zur Lösung zukunftsorientierter Fragestellungen beitragen. Neben der wissenschaftlichen Leistung werden vor allem der Innovationsgrad der eingebrachten Ideen und deren praktische Umsetzbarkeit bewertet. Ausgezeichnet wurden diesmal 15 Absolventen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Weitere Informationen unter: http://www.siemens.de/generation21/hochschule

uniprotokolle > Nachrichten > Tobias Schwab erhielt "Werner von Siemens Excellence Award"
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/145821/">Tobias Schwab erhielt "Werner von Siemens Excellence Award" </a>