Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 16. September 2014 

Mit Mathematik gewonnen

25.10.2007 - (idw) DFG Forschungszentrum MATHEON Mathematik für Schlüsseltechnologien

Das DFG-Forschungszentrum MATHEON verleiht Preise an Nachwuchsjournalisten für Beiträge zu Themen der angewandten Mathematik / Einladung Zum zweiten Mal hatte das DFG-Forschungszentrum MATHEON einen Medienpreis für Printartikel ausgeschrieben, die sich mit Fragen der angewandten Mathematik beschäftigen. Die Ausschreibung richtete sich ausschließlich an Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten.

Nun hat die Jury, bestehend aus den Journalisten Lilo Berg (Berliner Zeitung) und Dr. Christoph Pöppe (Spektrum der Wissenschaft) sowie den MATHEON-Mitgliedern Dr. Brigitte Lutz-Westphal, Prof. Peter Deuflhard und Prof. Günter Ziegler, drei Preisträger ausgewählt.

Den mit 1.500 Euro dotierten 1. Preis erhält Dirk Schneider aus Münster für sein Portrait des britischen Risikomathematikers Gordon Woo, der unter dem Titel "Das Orakel von London" im Zeit Wissen Magazin erschienen ist. 1.000 Euro bekommt Uta Deffke aus Berlin für den 2. Preis und ihren Artikel "Ehre, wem Ehre gebührt", der sich mit mathematischen Methoden beschäftigt, mit denen die Echtheit von Gemälden festgestellt werden kann. Der 3. Preis und damit 500 Euro wurden Claas Michalik aus Aachen für seinen Artikel "Bei der Echtzeitoptimierung sitzt die Zeit im Nacken" zugesprochen.

Die Preise werden am 1. November vom Vorsitzenden der Jury, Prof. Peter Deuflhard verliehen. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer gemeinsam mit der Berliner Journalistenschule veranstalteten Diskussion zum Thema "Mathematik, Medien, Missverständnisse" in den Räumen im ersten Stock des Restaurants Bocca di Bacco, Friedrichstraße 167/168 statt. Beginn ist 20.00 Uhr. Zu der Veranstaltung sind Sie herzlich eingeladen.
Weitere Informationen: http://www.matheon.de http://www.matheon-medienpreis.de/
uniprotokolle > Nachrichten > Mit Mathematik gewonnen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/145886/">Mit Mathematik gewonnen </a>