Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 22. August 2019 

Saarbrücker Institut für Managementkompetenz vergibt Preis für hervorragende Personalarbeit

26.10.2007 - (idw) Universität des Saarlandes

Gewinner ist die Dresdener Direktservice GmbH

Auf der Suche nach professionellem Personalmanagement vergibt das Institut für Managementkompetenz (imk) der Universität des Saarlandes (Prof. Dr. Christian Scholz) in Kooperation mit Prof. Dr. Volker Stein von der Universität Siegen heute (25. Oktober 2007) zum fünften Mal den Preis für die beste Personalarbeit im Mittelstand. Sieger ist die Dresdener Direktservice GmbH. Sie erhält damit das Siegel "Deutschlands beste Personalarbeit". Insgesamt haben an diesem Wettbewerb, der auf Freiwilligkeit beruht, rund 40 mittelständische deutsche Unternehmen teilgenommen. Siegerehrung und Prämierung finden an der Universität Siegen statt. Insgesamt 37 Mittelständler erhalten dabei das begehrte BestPersZertifikat, das für eine solide und moderne Personalarbeit steht. In jeweils zehn Kategorien werden die Erstplatzierten mit einem BestPersAward in Form eines Alu-Würfels ausgezeichnet.

Die Stärke der teilnehmenden Unternehmen liegt 2007 in der Personalentwicklung, so Professor Dr. Christian Scholz. Anders als früher, wo Weiterbildung eher nach dem Prinzip "Gießkanne" verteilt worden sei, entdeckten Unternehmen zunehmend systematische Qualifizierungsplanung für sich. Als Schwäche diagnostiziert Professor Scholz das Feld Zukunftsfähigkeit: "Zwar haben fast alle Firmen eine Problemsensibilität für die Veränderungen der Unternehmensumwelt entwickelt, doch sie setzen weder spezifische Instrumente ein, noch werden die anstehenden Veränderungen strategisch richtig eingestuft und in Aktivitäten transformiert", kritisiert er.
Die diesjährige Preisverleihung zeige einmal mehr, dass professionelle Personalarbeit weder selbstverständlich, noch einfach, wohl aber machbar und zunehmend erfolgswirksam sei.

Kontakt:
Stefanie Müller, Tel.: 0681 302 4120,
Email: stefanie.mueller@orga.uni-sb.de
Internet: http://www.managementkompetenz.eu

Mehr Hinweise und Informationen bietet die Internetseite zum BestPersAward http://www.bestpersaward.de, auf der auch der kostenlose Kurzbericht angefordert werden kann.

uniprotokolle > Nachrichten > Saarbrücker Institut für Managementkompetenz vergibt Preis für hervorragende Personalarbeit
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/145912/">Saarbrücker Institut für Managementkompetenz vergibt Preis für hervorragende Personalarbeit </a>