Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 1. November 2014 

Rektor begrüßt neue Prorektorin und Prorektor

13.11.2007 - (idw) Universität Bielefeld

Heute, Dienstag 13. November, hat Rektor Professor Dr. Dieter Timmermann zwei neue Mitglieder im Rektorat der Universität Bielefeld willkommen geheißen. Die Sozialanthropologin Professorin Dr. Joanna Pfaff-Czarnecka ist neue Prorektorin für Organisationsentwicklung. Der Senat hatte sie bereits auf seiner Sitzung am 4. Juli gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Professorin Dr. Ulrike Davy an. Das Prorektorat für Studium und Lehre übernimmt der Rechtswissenschaftler Professor Dr. Johannes Hellermann. Er löst Professor Dr. Gerhard Sagerer ab, der das Amt seit 2001 inne hatte. Hellermann wurde am 7. November vom Senat gewählt.

Professorin Dr. Joanna Pfaff-Czarnecka (51) studierte und promovierte an der Universität Zürich. Ihre Fächer: Ethnologie, Rechtswissenschaft, Publizistik und Volkskunde. In Zürich erhielt sie 2001 auch die venia legendi für Ethnologie. Seit Oktober 2001 ist sie Professorin für Sozialanthropologie an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld, deren Prodekanin sie bis zur Wahl in das Rektorat war. Sie ist unter anderem beteiligt am Bielefelder Sonderforschungsbereich 584 "Das Politische als Kommunikationsraum in der Geschichte" und leitet ein mit EU-Mitteln gefördertes europäisch-südasiatisches Forschungsprojekt.

Professor Dr. Johannes Hellermann (50) hat die Universität Bielefeld als Student, wissenschaftlicher Mitarbeiter und aktuell als Lehrstuhlinhaber kennengelernt - er hat in Bielefeld und Freiburg Rechtswissenschaft studiert, hat sich als Assistent am Lehrstuhl von Professor Dr. Joachim Wieland an der Fakultät für Rechtswissenschaft habilitiert (1998) und ist nach einer ersten Professur in Münster seit 2002 Professor für Öffentliches Recht, Finanz- und Steuerrecht an der Universität Bielefeld. Aktuell leitet er eine Senatskommission, die die neue Grundordnung für die Universität Bielefeld erarbeitet.

"Ich danke Ulrike Davy und Gerhard Sagerer für die sehr konstruktive, kollegiale und erfolgreiche Arbeit im Rektorat der Universität Bielefeld", so Rektor Prof. Dr. Dieter Timmermann. "Mit Joanna Pfaff-Czarnecka und Johannes Hellermann haben wir zwei neue Rektoratsmitglieder gewonnen, die diese Arbeit fortsetzen werden und den beiden Ämtern auch schnell eine eigene Note geben werden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit."

Weiter im Amt sind Professor Dr. Martin Egelhaaf als Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (seit 2006) sowie Professor Dr. Rolf König als Prorektor für Finanzangelegenheiten und Ressourcen (seit 2005).

uniprotokolle > Nachrichten > Rektor begrüßt neue Prorektorin und Prorektor
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/146888/">Rektor begrüßt neue Prorektorin und Prorektor </a>