Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 16. September 2014 

Minister Frankenberg verleiht Landeslehrpreise beim 7. Tag der Lehre - Prof. Büchter der Hochschule Biberach ausgezeichn

22.11.2007 - (idw) Hochschule Biberach

Mit dem Landeslehrpreis des Landes Baden-Württembergs ist Prof. Dr.-Ing. Norbert Büchter ausgezeichnet worden. Kultusminister Prof. Dr. Peter Frankenberg ehrte den studierten Bauingenieur anlässlich des 7. Tages der Lehre an der Hochschule Biberach.
In seiner Laudatio würdigte Frankenberg den Leiter des Diplom- und Bachelorstudienganges Projektmanagement/Bauingenieurwesen sowie des Master-Studienganges Projektmanagement (Bau) als Verfechter der studentischen Interessen, der als Prof wie als Studiendekan stets ein offenes Ohr für seine Studierenden habe. Die Zusammenarbeit sei geprägt vom Dialog unter Partnern. Besonders hervor hob Frankenberg auch, dass Prof. Büchter für Grundlagenfächer wie Technische Mechanik verantwortlich sei. Dass dieses Thema verstanden werde und sogar "Vergnügen bereite", sei keine Selbstverständlichkeit und das besondere Verdienst Büchters.

Darüber hinaus habe er sich in seiner Funktion als Studiendekan als "Ideengeber und Moderator" eines kontinuierlichen curricularen Verbesserungsprozesses verdient gemacht, gerade vor dem Hintergrund Bologna-Prozess und der damit beschriebenen Umstellung auf das internationale Studiensysteme Bachelor und Master.

Büchter wurde im April 96 an die Hochschule Biberach für die Lehrgebiete Mathematik und Baustatik berufen. Seit fünf Jahren ist er Studiendekan in der Fakultät Bauingenieurwesen und Projektmanagement (Bau).

Die Auszeichnung nahm Prof. Büchter innerhalb der festlichen Eröffnung des Tages der Lehre an, der heute (22. November 07) an der Hochschule Biberach stattfindet; neben ihm wurden weitere fünf Landeslehrpreise vergeben. Die Preissumme von 9000 ¤ will der Studiengangs-Leiter einsetzen, "um die Lehre noch anschaulicher zu gestalten", so Büchter.



"
Weitere Informationen: http://www.hochschule-biberach.de
uniprotokolle > Nachrichten > Minister Frankenberg verleiht Landeslehrpreise beim 7. Tag der Lehre - Prof. Büchter der Hochschule Biberach ausgezeichn
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/147563/">Minister Frankenberg verleiht Landeslehrpreise beim 7. Tag der Lehre - Prof. Büchter der Hochschule Biberach ausgezeichn </a>